Demenz

Alzheimer - ein Thema auch für Schüler

Direkt trifft es fast nur Ältere. Doch bereits in ihrem eigenen Lebensumfeld werden viele Schüler unmittelbar mit dieser Krankheit konfrontiert. Da sind Opa oder Oma, die plötzlich immer vergeßlicher werden. Da sind die älteren Nachbarn, die plötzlich ins Heim müssen, obwohl es ihnen doch anscheinend, zumindest körperlich, immer noch so gut ging.

Bei uns finden Sie jetzt umfangreiche Materialien zum Thema. Die angebotene WIS-Unterrichtseinheit soll Schülern der Oberstufe oder kurz davor einen Einblick in die verschiedenen Facetten von Morbus Alzheimer geben: Die sozialen Auswirkungen werden genauso behandelt, wie die Grundlagenforschung über Ursachen und Behandlung der Krankheit. Schauen Sie in unsere Materialsammlung "Von Menschen, Mäusen, Molekülen". Fachlich ergänzt werden diese Informationen auch durch das "Im Fokus"-Thema Alzheimer unseres Magazins "Gehirn&Geist". Hier finden Sie sowohl kostenfreie Artikel als auch weitere Verweise.

Ganz auf die Schulsituation abgestimmt ist das Handbuch "Demenz - Praxishandbuch für den Unterricht", das die Deutsche Alzheimer Gesellschaft erst im Februar 2011 veröffentlicht hat. Und für einen größeren Überblick unbedingt zu empfehlen: die Website Alzheimer & You bietet eine umfasssende Materialsammlung zum Thema, mit vielen Informationen, weiterführenden Tipps, und Filmen. Gerade erst wurde auch beim WDR der Film "Alzheimer ohne Scham - Ein Mann stellt sich seiner Krankheit" ausgesendet, der jetzt online als Download (im Archiv April 2011) zur Verfügung steht.

DIDAKTISCHES MATERIAL