AKTUELL
GIS Station
v.l.: Dr. h.c. Klaus Tschira, Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Prof. Dr. Alexander Siegmund und Uwe Hollmichel

Exzellente Lehrerfortbildung gewürdigt

Über 2.600 Bewerbungen für die Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" sind in diesem Jahr eingegangen: Einer von 365 Preisträgern ist das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien in Heidelberg.

Seit der Gründung vor einem Jahr machte die GIS-Station über 550 Schüler und rund 100 Lehrer fit für den Einsatz digitaler Geomedien im Unterricht. Die Welt mit ihrer Hilfe vermessen und in digitalen Karten darstellen – das lernen hier Schüler aller Schularten vom Grundschüler bis zum Gymnasiasten. Die Arbeit der GIS-Station wird wissenschaftlich begleitet von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Professor Alexander Siegmund, Initiator und Leiter der GIS-Station, kommentierte: "Wir sind sehr stolz, zu den 'Ausgewählten Orten 2011' im Land der Ideen zu zählen. Die Auszeichnung belegt, wie richtungsweisend die Entscheidung der Klaus Tschira Stiftung war, ein solches Kompetenzzentrum an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu unterstützen – moderne Geotechnologien müssen mehr Einzug in einen zeitgemäßen Unterricht finden."

Weitere Infos und die Fortbildung- und Lehrangebote der GIS-Station