UNTERRICHTSMATERIAL
Experimentieren in der Grundschule
© Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (http://didaktik-projekte.chemie.uni-halle.de/lernen/frameset.html)
(Ausschnitt)

Chemische Alltagsphänomene selbst erforscht

Die zusammengestellten Arbeitsblätter enthalten Experimentieranleitungen für das eigenständige Experimentieren von Schülern der Klassenstufen 4 bis 6.
Diese wurden für außerunterrichtliche Experimentierveranstaltungen mit Grundschülern entwickelt, die von Schülern der gymnasialen Oberstufe oder Lehramtsstudenten geleitet wurden. Sie beziehen sich auf verschiedene Themen der Alltagschemie und sind jeweils in drei Stationen gegliedert. Die Anwesenheit eines ausgebildeten Lehrers ist unbedingt erforderlich.
Fachgebiet Chemie
Bezug zuNwT
ThemaChemie im Alltag
StichwortExperiment, Alltagsphänomene
Klassenstufe
Kompetenzbereicheselbständiges experimentelles Erschließen von Alltagsphänomenen
BildungsplanbezugLuft, Wasser, Säuren, Lebensmittel, Farben u. a.
Voraussetzungeneinfache Laborgeräte, Haushaltschemikalien und z. T. gefahrstoffarme Laborchemikalien
Zeit 0 Stunde(n) 10 Minuten - 0 Stunde(n) 20 Minuten

Kontakt

kerstin.prokoph@chemie.uni-halle.de
GEHÖRT ZU
© K. Prokoph
(Ausschnitt)
Schüler und Studenten leiten Chemie- und Physik-Arbeitsgemeinschaften für Grundschüler, Universität Halle-Wittenberg
Mit diesem Projekt soll sowohl bei Oberstufenschülern als auch bei Grundschülern das Interesse an den Naturwissenschaften Chemie und Physik gefördert werden. Dazu wurden außerunterrichtliche Experimentierreihen für Grundschüler angeboten, in denen sie unter Anleitung von Gymnasiasten und ...
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Visionen im Kleinen mit großer Zukunft - und unbedenklich?
Die Unterrichtseinheit zum Themenfeld „Nanotechnologie“ wurde so konzipiert, dass sie projekt- und handlungsorientiert als Einheit im Fach ...
Sogar alltägliche Düfte können uns auf eine Zeitreise zu fast vergessenen Erinnerungen mitnehmen. Mit Hilfe von Gianluca Farusi können Sie Ihre ...
Verursachen Feuerwerke eine messbare Luftverschmutzung? Tim Harrison und Dudley Shallcross von der Universität Bristol, UK, erklären, wie man die ...
Chemie vernetzt Naturwissenschaften und Technik Universität Bayreuth
Chemiker der Universität Bayreuth und Lehrer aus Oberfranken haben gemeinsam das Projekt "C#NaT" entwickelt. Ziel war es, den Unterricht an Schulen mit zusätzlichen Aktivitäten an der Universität zu verknüpfen. Bei der Ausarbeitung der neuen Unterrichtseinheiten arbeiteten Lehrer und Wissenschaftler ...
Agnespockels-SchülerInnen-Labor, Technische Universität Braunschweig
Aus dem im Nat-Working-Programm geförderten Projekt hat sich ein Labor für Schul- und Kita-Kinder, AGs und Fortbildungen entwickelt, das Schulen auch durch den Verleih von Experimentierkisten unterstützt. Kriminalistik, Lebensmittel, Rauch, Chemie und Magie sind Themen, die von den Kindern im ...