UNTERRICHTSMATERIAL
Größenvergleich des Asteroiden Kleopatra mit Norditalien
© ESO/M. Kornmesser/Marchis et al. 2021
(Ausschnitt)

Ein Blick mit Großteleskopen auf den Asteroiden Kleopatra – Kleinkörper im Sonnensystem in voller Größe

Eine Hauptaufgabe der weltgrößten Teleskope ist die Erforschung weit entfernter Objekte im Weltall. Diese Teleskope sind allerdings auch in der Lage, Kleinkörper in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft zu beobachten und so etwas über die Entstehung unseres Sonnensystems herauszufinden. Seit dieser Zeit hat sich die Zusammensetzung der Asteroiden kaum geändert. Im Gegensatz zu Gesteinen auf der Erde, die im Laufe der Zeit mehrfach aufgeschmolzen, erstarrt und umgebildet wurden, findet man in den Asteroiden die Urmaterie, aus der sich unser Sonnensystem gebildet hat. Eine genauere Untersuchung von Asteroiden ist allerdings sehr aufwendig, wenn sie vor Ort im Asteroidengürtel von Raumsonden unternommen werden soll bzw. nur auf kleinere Objekte beschränkt, die als Meteoriten auf der Erde gelandet sind. Eine weitere Alternative stellen Beobachtungen von Asteroiden dar, mit deren Hilfe die Form, Masse, Dichte und Reflexionsvermögen und damit über die Zusammensetzung dieser Objekte bestimmt werden kann.
In diesem WIS-Beitrag wird gezeigt, wie man mit Wissen aus der Mittel- und Oberstufe Näheres über die Form, den Aufbau und die Zusammensetzung des Asteroiden 216 Kleopatra herausfinden kann. Es werden dabei die Bereiche Astronomie, Mathematik, Natur und Technik sowie Kunst und Werken angesprochen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuKunst, Mathematik
ThemaKleinkörper, Mechanik, Optik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen
StichwortSchattenwurf, Gravitation, Flugbahn, Geschwindigkeit, Streckenbestimmung, Dichte, Maßstab, Größenvergleiche, Volumen komplexer Körper Modellieren, 3D-Modelle, Auswerten von Tabellen, Abschätzung von Größenordnungen, Modelle zur Veranschaulichung von Formen und Volumina, Arbeitsblätter
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
Zeit 0 0

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Wolfgang Vieser
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