UNTERRICHTSMATERIAL
Sonnenflecken
© SOHO (ESA & NASA)
(Ausschnitt)

Erleuchtender Schatten aus dem Sternsystem CV Serpentis

Wo Licht ist, ist auch Schatten - ein allgegenwärtiges Phänomen, dass Schülern leicht zu vermitteln ist. Auch Himmelserscheinungen werden früh in den Unterricht einbezogen: Spätestens in der Grundschule werden Sonnenuhren mit einem Schatten werfenden Stab gebaut. Mondphasen bis hin zu Sonnen- und Mondfinsternissen dienen später dann zur Veranschaulichung von Licht- und Schattenphänomenen.
Dass ein Schattenwurf auch entscheidende Informationen liefert, wenn es um die Aufklärung der nächsten Umgebungen von Sternen geht, kann Schülern einen neuen Blick auf Altbekanntes eröffnen (zweiter Schritt). Umgekehrt soll gezeigt werden, dass auf Grund der gigantischen Entfernungen den Astronomen oft nichts anderes übrigbleibt, als sehr genau auf die Helligkeit der Sterne zu achten, um ihre vielfältige Welt näher zu erkunden (erster Schritt). Dafür dient uns als Beispiel (für eine Unterrichtsstunde über Licht und Schatten) das Sternsystem CV Serpentis, aber auch das mit Namen UZ Fornacis (ebenfalls im "Blick in die Forschung" der gleichen Ausgabe von Sterne und Weltraum).
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuPhysik
ThemaOptik, Planeten, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Astropraxis
StichwortAufgaben, Bilder, Bilder genau verstehen, Doppelsterne, Entfernungen, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Exoplaneten, Helligkeitsmessung, Kleingruppenarbeit, Kommunikationskompetenz, Lesekompetenz, Lesetexte, Messgeräte, Messungen auswerten, Objektwinkel, Schatten, Staubwolken, Sternflecken, Vergleiche durchführen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Uwe Herbstmeier

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