UNTERRICHTSMATERIAL
US Air Force / public domain
© US Air Force / public domain
(Ausschnitt)

GPS im Unterricht

Schatzsuche mit digitalen Geomedien
Die Technik der Satellitennavigation hat schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten: Beim Autofahren oder Wandern, in der Landwirtschaft, bei der Verkehrsführung zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Neben Kompass und analoger Karte stellen GPS-Empfänger eine immer größer werdende Rolle als Orientierungshilfe dar. Doch was steckt hinter dem GPS, wie funktioniert Geocaching und wie kann man GPS & Co. sinnvoll im Schulunterricht einbinden?
Fachgebiet Geowissenschaften
Bezug zuGeowissenschaften
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
KompetenzbereicheRäumliche Orientierung, Erkundung eines Raumes, Methodenkompetenz, Umgang mit GPS-Geräten
BildungsplanbezugLeitgedanken zum Kompetenzerwerb Geographie (Methodenkompetenz)
VoraussetzungenGPS-Gerät oder Handy/Smartphone mit integriertem GPS
Zeit 3 Stunde(n)

Kontakt

Dr. Simone Naumann
Dana Frödert

Downloads

Quelle: Spektrum der Wissenschaft 2/2010, S. 84-85
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
über den Sternhimmel zu den Naturwissenschaften
Eine gute geführte Himmelsbeobachtung gehört sicherlich zu den nachhaltigsten Bildungserlebnissen, die man jungen Menschen bieten kann. Aus den ...
Am konkreten Beispiel der verheerenden Waldbrände in Griechenland 2007 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen von ...
In der Unterrichtseinheit „Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr“ arbeiten die Schüler/Innen innerhalb eines computergestützten und interaktiven ...
Die Aktivitäten des AWI im Bereich "Schule" sind im naturwissenschaftlichen Zentrum SEA zusammengefasst. SEA steht für Science & Education @ the AWI. Der wichtigste Bestandteil dieser Aktivitäten ist HIGHSEA (HIGH school of SEA), ein innovatives Unterrichtsprojekt, das 2001 in enger Kooperation ...
IFM-GEOMAR, Leibniz-Institut für Meereswissenschaften, Kiel
In NaT-Working Meeresforschung bearbeiten Schüler der Sekundarstufe zusammen mit Forschern des IFM-GEOMAR Themen aus den marinen Geowissenschaften. Individuelle Ansätze unterscheiden sich von Schuljahr zu Schuljahr und reichen von kurzen Praktika bis zu Langzeitstudien. Die Schüler machen so ...