UNTERRICHTSMATERIAL
Supernova-Explosion
© Sterne und Weltraum 04/2009, NASA/ESA/STScI/JPL
(Ausschnitt)

Gravitation, Potentialtrichter und Schwarze Löcher

Der Schüler Daniel fragt den Student Jan über die Rolle der Gravitation im Kosmos aus. Diese in Gesprächsform dargebotene Elementarisierung bietet die Gelegenheit, den Weg zur Erkenntnis unter Einbezug möglicher Irrwege zu beschreiten.
Fachgebiet Physik, Astronomie
Bezug zuMathematik
ThemaKosmos, Mechanik
Stichwort2. kosmische Geschwindigkeit (Entweichgeschwindigkeit), Raumkrümmung, Potentialtrichter, Potential, Parabeln, Keplersche Gesetze, Integration, Hyperbeln, Gravitationsgesetz, Ellipsen, Differentiation, Arbeit und Energie, Akkretionsscheiben, Schwarzes Loch
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Gerhard Herms

Downloads

Über Schwarze Löcher, Sternexplosionen und die Entstehung von Galaxien
Quelle: Sterne und Weltraum 4/2009, S. 30-39
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Manche Sterne explodieren am Ende ihrer Lebenszeit. Ein solches Ereignis bezeichnen Astrophysiker-Innen als eine Supernova. Diese kurze Erklärung ...
Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems mit der Astronomie als „Kickstarter“
Unser Bildungssystem in Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Es besteht dringender Handlungs-bedarf. Eine Stärkung des MINT-Bereichs ist eine ...
Bis heute (Stand August 2023) wurden insgesamt 1058 Exoplaneten (von insgesamt 5484) mithilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode nachgewiesen. Zu ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...