UNTERRICHTSMATERIAL
Kepler
© Thomas Jahre
(Ausschnitt)

Kepler und die Doppelsterne

ein fächerübergreifendes Thema
Als die Wissenschaftler des South African Astronomical Observatory das exotische Doppelsternsystem UZ Fornacis untersuchten und ihre aktuellen Beobachtungsdaten mit bis zu 27 Jahre alten Daten verglichen, entdeckten sie Hinweise, dass der Doppelstern ein Planetensystem besitzt. Mit Hilfe des folgenden WIS-Beitrags soll (Schülern) verdeutlicht werden, was diese Entdeckung mit dem vor rund 400 Jahren entdeckten dritten Keplerschen Gesetz zu tun hat.
Der Aufbau unseres Sonnensystems ist ein Bestandteil des Physik/Astronomieunterrichtes der Klasse 9 der Mittelschule in Sachsen. Neben den verschiedenen Körpern, die in unserem Sonnensystem zu finden sind, spielen die Bewegungen der Himmelskörper und das Gravitationsgesetz eine wichtige Rolle.
Der im Folgenden beschriebene Auftrag richtet sich an Schüler der Klassenstufen 9 oder 10. Es sind historische Entwicklungen in der Astronomie aufzuzeigen. Weiterhin sollen einfache mathematische Umformungen vorgenommen werden. Die zugrunde liegenden physikalischen Sachverhalte (Kreisbahngeschwindigkeit, Hebelgesetz, Modell Massenpunkt) sind zu wiederholen. Im letzten Abschnitt gilt es, die Aktualität der „alten“ Gesetze zu belegen.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuMathematik
ThemaMechanik, Geschichte der Astronomie
StichwortAbschätzen von Größen, Gravitationsgesetz, Hebelgesetz, Keplersche Gesetze, Kreisbahngeschwindigkeit, Kreisbewegung, Rolle der Astronomie in der Antike, Schwerpunkt, Umstellen von Gleichungen, Weltbilder, Zentripetalkraft
Klassenstufe Mittelstufe
Zeit

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Thomas Jahre

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Kepler und die Doppelsterne – ein fächerübergreifendes Thema
Quelle: Sterne und Weltraum 11/2011, S.14
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