UNTERRICHTSMATERIAL
Astro App "Sternpuren"
© Thomas Müller
(Ausschnitt)

Mit einer Astro-App Sternspuren besser verstehen

Der urzeitliche Mensch sah den Himmel noch als etwas in Bewegung Befindliches. Heute wissen wir, dass sich der Himmel scheinbar dreht, weil sich die Erde mit uns unter ihm hindurchdreht. Die Gestirne scheinen sich dabei auf Bögen oder Kreisen zu bewegen. Mittels einer Dauerbelichtung (z.B. 30 min wie in Abb. 1) kann man diese scheinbare tägliche Bewegung aufzeichnen und erhält Sternspuren.
Im Fokus des WIS-Beitrags steht die Astro-App „Sternspuren“ https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps , die den Lauf der Gestirne am Himmel visualisiert und so erfahrbar macht, wie Sternspuren (auf Fotos) entstehen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuInformatik
ThemaPositionsastronomie
StichwortScheinbare tägliche Drehung des Sternhimmels, wahre tägliche Drehung der Erde, Sternspur, Zusammenhang zwischen Äquatorsystem und Horizontsystem, Polhöhe, zirkumpolarer Himmelsbereich, Kulminationshöhe, Aufgangspunkt, Untergangspunkt, Tagbogen für Beobachter auf der Südhalbkugel der Erde, App, Visualisierungsprogramm, Visualisierung als wichtiges Hilfsmittel der Vorstellungsentwicklung, Astro-App als Lehrmittel, Arbeitsblatt zur Astro-App „Sternspuren“
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer und Thomas Müller

Downloads

Mit einer Astro-App Sternspuren besser verstehen
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Die Suche nach lebensfreundlichen Planeten erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie z.B. den Abstand zu ihren Sternen oder die Existenz ...
Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems mit der Astronomie als „Kickstarter“
Unser Bildungssystem in Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Es besteht dringender Handlungs-bedarf. Eine Stärkung des MINT-Bereichs ist eine ...
Bis heute (Stand August 2023) wurden insgesamt 1058 Exoplaneten (von insgesamt 5484) mithilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode nachgewiesen. Zu ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...