UNTERRICHTSMATERIAL
Martin Möller
© Martin Möller
(Ausschnitt)

Qualitätskriterien von akustischen Gitarren

Ein Unterrichtskonzept von Matthias Hauck
Der im Folgenden vorgeschlagene Unterrichtsgang basiert auf dem Artikel „While my guitar gently weeps.“ aus Physik in unserer Zeit und bietet hierzu Arbeits- und Hintergrundmaterial (Hauck 2011). Er kann im Rahmen der mechanischen Wellenlehre nach der Behandlung der Themen „erzwungene Schwingungen“ und „Wellenausbreitung auf begrenzten Trägern“ in der Kursstufe eingesetzt werden – vielleicht in einer kurzen Einheit zur Akustik. Darüber hinaus ist es denkbar, Teile dieses Themas in Form einer GFS zu vergeben. In abgespeckter Version könnten die Arbeitsblätter und Folien auch im Physikoder NwT-Unterricht der Mittelstufe eingesetzt werden. Die entsprechenden Materialien wurden im Unterricht bereits verwendet und fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Gerade die Verbindung zwischen dem Hören von Klängen, einer sinnlichen Empfindung, und deren physikalischen Beschreibung beziehungsweise Analyse wurde stets als sehr spannend wahrgenommen.

Den Artikel "While my guitar gently weeps" aus "Physik in unserer Zeit" erhalten sie hier.
Fachgebiet Physik
Klassenstufe
KompetenzbereichePhysik als Naturbeobachtung unter bestimmten Aspekten, Formalisierung und Mathematisierung in der Physik, Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
BildungsplanbezugWahrnehmung und Messung (Wahrnehmung: Lautstärke, Tonhöhe, Hören – Messung: Amplitude, Frequenz); Strukturen und Analogien (Schall und Licht, Schwingung)
Zeit 4 Stunde(n) 0 Minuten

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wis@matthiashauck.de
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