UNTERRICHTSMATERIAL
Martin Möller

Qualitätskriterien von akustischen Gitarren

Ein Unterrichtskonzept von Matthias Hauck
Der im Folgenden vorgeschlagene Unterrichtsgang basiert auf dem Artikel „While my guitar gently weeps.“ aus Physik in unserer Zeit und bietet hierzu Arbeits- und Hintergrundmaterial (Hauck 2011). Er kann im Rahmen der mechanischen Wellenlehre nach der Behandlung der Themen „erzwungene Schwingungen“ und „Wellenausbreitung auf begrenzten Trägern“ in der Kursstufe eingesetzt werden – vielleicht in einer kurzen Einheit zur Akustik. Darüber hinaus ist es denkbar, Teile dieses Themas in Form einer GFS zu vergeben. In abgespeckter Version könnten die Arbeitsblätter und Folien auch im Physikoder NwT-Unterricht der Mittelstufe eingesetzt werden. Die entsprechenden Materialien wurden im Unterricht bereits verwendet und fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Gerade die Verbindung zwischen dem Hören von Klängen, einer sinnlichen Empfindung, und deren physikalischen Beschreibung beziehungsweise Analyse wurde stets als sehr spannend wahrgenommen.

Den Artikel "While my guitar gently weeps" aus "Physik in unserer Zeit" erhalten sie hier.
Fachgebiet Physik
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
KompetenzbereichePhysik als Naturbeobachtung unter bestimmten Aspekten, Formalisierung und Mathematisierung in der Physik, Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
BildungsplanbezugWahrnehmung und Messung (Wahrnehmung: Lautstärke, Tonhöhe, Hören – Messung: Amplitude, Frequenz); Strukturen und Analogien (Schall und Licht, Schwingung)
Zeit 4 Stunde(n)

Kontakt

wis@matthiashauck.de
MATERIALRECHERCHE
KOSTENLOSE KLASSENSÄTZE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Eine Unterrichtsidee von Matthias Hauck
In diesem Unterrichtsmaterial wird auf schulischem Niveau die geschichtliche Entwicklung der Supraleitung dargestellt. Diese können als ideale...
Die Klangcharakteristik eines schwingenden Glases lässt sich aus dem dazugehörigen Resonanzspektrum ableiten. Derartige Spektren können mittlerweile...
Unterrichtsideen von Matthias Hauck
Polarisierte elektromagnetische Wellen und somit im Besonderen polarisiertes Licht sind ein faszinierendes Thema im Physikunterricht der gymnasialen...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die...
UNTERRICHTSMATERIAL ERSTELLEN
Sie haben Unterrichtsmaterial, das Sie mit anderen teilen möchten?