UNTERRICHTSMATERIAL
Feuerwerk
© Taxiarchos228 / CC-by-SA-3.0
CC BY-SA

Rauch ist in der Luft: Wie Feuerwerke die Luftqualität beeinflussen

Wie Wissenschaftler gezeigt haben, hinterlassen Feuerwerke ihre Spuren in der Luftqualität – auch noch einige Zeit, nachdem die Kracher und das Leuchten vorbei sind. Ob an Neujahr, an Guy Fawkes oder an Diwali, die meisten von uns sind schon Zeugen eines Feuerwerk-Schauspiels geworden – und erinnern sich an die Explosionen und die Schauern von farbigem Licht. Was ist aber mit schwefelhaltigem Rauch?

Die Wirkung von Feuerwerken lässt sich unter Verwendung von Datenbanken zur Luftqualität im Unterricht untersuchen.

Dieses Unterrichtsmaterial stammt von Science in School, einer kostenfreien Zeitschrift für Lehrende, um Forschungsthemen in den Unterricht einfließen zu lassen. Die Redaktion ist dem European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg angegliedert.

Fachgebiet Chemie
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
Zeit 4 Stunde(n) - 6 Stunde(n)
MATERIALRECHERCHE
KOSTENLOSE KLASSENSÄTZE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Visionen im Kleinen mit großer Zukunft - und unbedenklich?
Die Unterrichtseinheit zum Themenfeld „Nanotechnologie“ wurde so konzipiert, dass sie projekt- und handlungsorientiert als Einheit im Fach...
Sogar alltägliche Düfte können uns auf eine Zeitreise zu fast vergessenen Erinnerungen mitnehmen. Mit Hilfe von Gianluca Farusi können Sie Ihre...
Einfache chemische Experimente mit interessanten Effekten, die schon von Kindern im Grundschulalter selbständig durchgeführt werden können.
Chemie vernetzt Naturwissenschaften und Technik Universität Bayreuth
Chemiker der Universität Bayreuth und Lehrer aus Oberfranken haben gemeinsam das Projekt "C#NaT" entwickelt. Ziel war es, den Unterricht an Schulen mit zusätzlichen Aktivitäten an der Universität zu verknüpfen. Bei der Ausarbeitung der neuen Unterrichtseinheiten arbeiteten Lehrer und Wissenschaftler...
Agnespockels-SchülerInnen-Labor, Technische Universität Braunschweig
Aus dem im Nat-Working-Programm geförderten Projekt hat sich ein Labor für Schul- und Kita-Kinder, AGs und Fortbildungen entwickelt, das Schulen auch durch den Verleih von Experimentierkisten unterstützt. Kriminalistik, Lebensmittel, Rauch, Chemie und Magie sind Themen, die von den Kindern im...
UNTERRICHTSMATERIAL ERSTELLEN
Sie haben Unterrichtsmaterial, das Sie mit anderen teilen möchten?