UNTERRICHTSMATERIAL
Pluto und Charon
© NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laborato/Southwest Research Institute
(Ausschnitt)

Vergleich des Pluto-Charon-Systems mit dem Erde-Mond-System

Bis zum Sommer 2015 war Pluto ein weitestgehend weißer Fleck auf der Landkarte der Planeten- forscher. Mit der sehr erfolgreichen NASA-Sonde New Horizons änderte sich das. Bei ihrem Vorbei- flug gelang es, hochaufgelöste spektakuläre Fotos von Pluto und seinem Mond aufzunehmen. Dabei zeigten sich erstaunlich abwechslungsreiche Oberflächenformationen.
Im vorliegenden WIS-Beitrag wird in einer Lernaufgabe in Form eines Arbeitsblattes das Pluto- Charon-System mit dem Erde-Mond-System verglichen. Beide Systeme werden mit Hilfe von selbstgebauten Modellen veranschaulicht. Darüber hinaus wird ausgehend von den Pluto-Aufnahmen von New Horizons gezeigt, wie sich die Methode der Oberflächenanalyse auf Basis farbkontrast- verstärkter Aufnahmen am Erdmond leicht selbst praktizieren und auswerten lässt.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuMathematik
ThemaKosmos, Mechanik, Planeten, Sterne, Kompetenzen
StichwortAstronomische Arbeitsmethoden, Sonnensystem, Satellitenmissionen, Himmels- mechanik, Größenordnungen, Oberflächenformationen des Mondes, fotografische Beobachtung des Erdmondes + Auswertung, Gravitation / Gravitationsgesetz, Planetenbahnen / keplersche Gesetze, Größenverhältnisse angeben, Prozentrechnung Umgang mit Einheiten, Masse, Dichte, Volumen von Kugeln, Projektarbeit – Entwicklung handwerklicher Fertigkeiten beim Modellbau, Abschätzung von Größenordnungen, astronomische Forschungsmethoden, Arbeiten mit Modellen, Formulierung von Hypothesen
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
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Olaf Hofschulz

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Vergleich des Pluto-Charon-Systems mit dem Erde-Mond-System
Quelle: SUW 08/2016 S.12 f.
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