UNTERRICHTSMATERIAL
Kometenweg
© Uwe Herbstmeier
(Ausschnitt)

Vom Himmel auf die Erde

Der oben genannte Artikel in Sterne und Weltraum 2/2020 berichtet von Namen, die verschiedenen Strukturen auf Pluto gegeben worden sind. Diese wurden oftmals von unserer irdischen Umwelt abgeleitet. Wir drehen hier die Richtung um und lassen die Schülerinnen und Schüler Namen oder Symbole in ihrer Umgebung entdecken, die wir Menschen vom Himmel auf die Erde geholt haben. Das bietet einen Einstieg für die Primar- und frühe Sekundarstufe, sich mit den Objekten des Himmels näher zu beschäftigen.
Aber nicht nur das: Was können wir noch aus diesem Wechselspiel lernen? Wie kommen überhaupt die Himmelsobjekte zu ihren Bezeichnungen? Warum wählen wir die Namen bekannter Objekte für die Benennung bzw. Kennzeichnung verschiedener Dinge?
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuGesellschaftskunde, Religion, Sprache
ThemaUnterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Geschichte der Astronomie
StichwortHerkunft astronomischer Begriffe, Worte und Begriffe, Wortherkunft, Begriffsbildung, unterschiedliche Bedeutung von Worten, Beschreibung, Zusammenfassung, mythologischer Ursprung einiger astronomischer Bezeichnungen astronomische Begriffe im Alltag, astronomische Symbole im Alltag, Begriffe der Astronomie richtig anwenden Kategorisieren, verschiedene Blickwinkel einnehmen, Zusammenhänge über Fächergrenzen hinweg herstellen, kritisches Hinterfragen, Präsentieren, Berichten, Gruppenarbeit, selbstständige Lernarbeit, Freiarbeit, Arbeit
Klassenstufe Grundschule, Unterstufe
Zeit

Kontakt

Dr. Uwe Herbstmeier

Downloads

Vom Himmel auf die Erde
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Die Saturnringe sind eindrucksvoll und in ihrer Struktur komplex. Ihr Charakteristikum, aus Eis- und Gesteinsbrocken und -teilchen zu bestehen, ist ...
Aufgaben für Beobachtungsabende
Im WIS-Beitrag werden Aufgaben für Beobachtungsabende angeboten, die Schülern konkrete Orientierungen für solche Veranstaltungen geben können.
Die Basis vieler naturwissenschaftlicher Bereiche ist die Beobachtung. Erst daraus folgt Experiment und Interpretation. Beobachtungen vom Mond aus, ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...