UNTERRICHTSMATERIAL
Zylinder-Sonnenuhr
© Olaf Fischer
(Ausschnitt)

Wie konstruiert man eine Zylinder-Sonnenuhr

Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Zeitbestimmung und -nutzung eine sehr lokale Angelegenheit, bei der Sonnenuhren eine grundlegende Rolle spielten. Heute sind Sonnenuhren eher schmücken- des Beiwerk, die uns so manches Mal herausfordern, wenn es um die Uhrablesung geht. Doch sie erinnern uns an eine Zeit, in der die Interpretation des Sonnenstands sicherlich zu den wichtigen Kompetenzen gehörte.
In der Schule bieten einfache Sonnenuhren eine Gelegenheit, um das Thema ‚Zeit‘ vielleicht in einem fächerverknüpfenden Projekt zu behandeln, in dem sowohl das Alltagsleben unserer Vorfahren und die Geschichte der Zeitmessung als auch die mathematisch-naturwissenschaftlichen Aspekte behandelt werden.
Der WIS-Beitrag zeigt dazu, wie man eine Zylindersonnenuhr – eine Sonnenuhr, deren Zeitanzeige durch die Schattenlänge erfolgt – konstruiert und schrittweise verbessert. Dabei können Grundkenntnisse aus der Geometrie und Trigonometrie genutzt und das Zeitverständnis gefördert werden. Passende Aufgaben und Projektideen für Schüler zum Thema Sonnenuhren und ein Bastelbogen für eine Zylindersonnenuhr ergänzen den Beitrag.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuGeowissenschaften, Informatik, Mathematik
ThemaPositionsastronomie, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Astropraxis
StichwortSonnenlauf, Zylindersonnenuhr, Mittagshöhe der Sonne und geografische Breite, Deklination der Sonne, Unterschied zwischen Ortszeit und Zonenzeit, wahre Ortszeit, mittlere Ortszeit, Zeitgleichung, Analemma, Geometrie, gerader Kreiszylinder, Mantelfläche, Mantellinie, Trigonometrie, Informatik-Projekt, Programmierung und Grafikausgabe von Sonnenuhrenzifferblättern, Sonnenstand mit Webcams, Zeitzonen und Längengrade, Erkennen den Zusammenhang zwischen Zeit und Sonnenlauf, berechnen Schattenlängen und Ausmaße eines Zylinders, Umrechnung zwischen WOZ und MOZ, Langzeitexperiment zur Bestimmung des Analemmas, Aufgaben zu Sonnenuhren, Projektideen zu Sonnenuhren, A4-Schnittbogen “Zylindersonnenuhr“, Anleitung zum Bau und zur Nutzung der Zylindersonnenuhr
Klassenstufe Mittelstufe, Oberstufe
Zeit 0 0

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Olaf Fischer, Thomas Müller
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