PROJEKT
Tafel Mathematik 1

Das Pentagramm-Projekt

Mathematische Fort- und Weiterbildung im didaktischen Fünfeck: Schule - Hochschule - Schüler - Lehrer - Professoren Universität Würzburg
Ziel dieses Projektes ist es, Schülern einen Einblick in aktuelle mathematische Entwicklungen und in das Arbeitsfeld von Mathematikern und Informatikern zu gewähren, ihnen eigenes forschendes Tätigsein zu ermöglichen und sie für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium zu gewinnen. Hierzu bieten die Mathematiker der Universität einwöchige Schüler-Projekttage, halbtägige Mathe-Samstage , eine Schüler-Universität sowie Vorträge an Schulen an.
URL   http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/

Kontakt

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
Fachgebiet(e) Mathematik
Bezug zuInformatik
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In den Berichten erfahren Sie, mit welchen mathematischen Themen, die über den Schulstoff hinausgehen, sich die Schüler und Schülerinnen während der ...
Der WIS-Beitrag soll Einblicke in die Bewegung und Sichtbarkeitsbedingungen der Planeten geben. Am Beispiel des Mars werden besondere Konstellationen ...
über den Sternhimmel zu den Naturwissenschaften
Eine gute geführte Himmelsbeobachtung gehört sicherlich zu den nachhaltigsten Bildungserlebnissen, die man jungen Menschen bieten kann. Aus den ...
Computer online in Mathematik, Physik und Informatik Universität Halle-Wittenberg
Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität in Halle bieten Schülern einen mehrwöchigen Computeralgebra-Kurs mit Einführungs-, Problemlösungs- und Diskussionsphasen an. Ziel ist eine Heranführung an mathematische und physikalische Fragestellungen, die sich mit Hilfe des Programms "Mathematica" ...
Leibniz Universität Hannover
Begabte und interessierte Schüler/innen der Oberstufe bilden gemeinsam mit Professor/innen und Mitarbeiter/innen naturwissenschaftlicher und technischer Institute ein Forschungsteam. Dabei arbeiten sie überwiegend selbstständig in 2-5er Gruppen für sechs Monate an einem Thema. In regelmäßigen ...