UNTERRICHTSMATERIAL
Farblängsfehler einer Einzellinse
© Sterne und Weltraum 10/2005
(Ausschnitt)

Farbfehler erleben und besser verstehen

In Ergänzung zum SuW-Beitrag werden experimentelle Anregungen zum eigenen Kennenlernen, grafische Darstellungen zum anschaulichen Verstehen und interessante Anknüpfungspunkte zum Farbfehler von Linsen vorgestellt.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuBiologie, Kunst
ThemaOptik, Astropraxis
StichwortAuge, Öffnungsverhältnis, Linsen, Keplersches Fernrohr, Fernrohre, Farbperspektive, Farbfehler, Dispersion, Dioptrie, Brechung, Bildfehler, Prisma
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Die Suche nach lebensfreundlichen Planeten erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie z.B. den Abstand zu ihren Sternen oder die Existenz ...
Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems mit der Astronomie als „Kickstarter“
Unser Bildungssystem in Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Es besteht dringender Handlungs-bedarf. Eine Stärkung des MINT-Bereichs ist eine ...
Warum erscheint der Himmel auf der Erde blau, und wie erscheint der Himmel auf anderen Planeten? Woraus bestehen die Atmosphären auf den anderen ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...