UNTERRICHTSMATERIAL
Plejaden
© Sterne und Weltraum 06/2006, Gerald Rhemann
(Ausschnitt)

Ein beliebtes Thema: Fehler in astronomischen Entfernungsbestimmungen

Die Entfernungsbestimmung spielt (als Streckenmessung) im Physikunterricht eine sehr große Rolle. Im herkömmlichen Physikunterricht werden die verschiedenen Methoden der Entfernungsbestimmung aber nicht systematisch behandelt. Fachübergreifende Bezüge zur Mathematik, Astronomie und Geographie werden
dadurch nicht konsequent ausgeschöpft, die mit verschiedenen Distanzmessungen verbundenen Schwierigkeiten, insbesondere die mit diesen Schwierigkeiten verknüpften Fehlerquellen vom Schüler nicht zusammenhängend erfasst.
Wir unterbreiten daher nachfolgend einen Vorschlag zur systematischen Einführung der Entfernungsmessung im Physikunterricht, um anschließend ausführlich eine Variante zur Einführung der Parallaxenmessung zu
diskutieren. Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Fehler trigonometrischer Parallaxen zu veranschaulichen.
Fachgebiet Physik, Astronomie
Bezug zuMathematik
ThemaMechanik, Positionsastronomie
Stichwortastronomische Entfernungsbestimmung, Längenmessung, Trigonometrie, trigonometrische Parallaxe
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Oliver Schwarz

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