Unterrichtsmaterial

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© Sterne und Weltraum 03/2007
(Ausschnitt)
Anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, an welchen Stellen beispielsweise im niedersächsischen Lehrplan Anknüpfungspunkte zum Einstieg in die Stringtheorie gegeben sind.
© Astronomie Heute 03/2007, Eckhard Slawik
(Ausschnitt)
Warum haben wir nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis, oder warum sieht man den Mond auch dann noch, wenn er total verfinstert ist?
© Sterne und Weltraum 02/2007, Siegfried Hold
(Ausschnitt)
Nichts erscheint so launisch wie das Wetter. Beim Wettergeschehen laufen etliche physikalische Vorgänge gleichzeitig ab. Das macht die Sache schwierig - aber auch interessant.
© Sterne und Weltraum 01/2007, AE I/SuW
(Ausschnitt)
An Hand von Beobachtungsdaten Arthur Eddingtons können Schülerinnen und Schüler die Lichtablenkung von Hintergrundsternen im Schwerefeld der Sonne ausmessen.
© Astronomie Heute 01/2007, Night Sky, Casey B. Reed
(Ausschnitt)
Wichtige Zustandsgrößen der Sterne werden vorgestellt, unter vereinfachenden Annahmen berechnet und für den Fall der Sonne konkretisiert.
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