© Astronomie Heute 04/2006, J. PASACHOFF, W. CARLOS
Um Finsternisse hinsichtlich ihrer Erscheinung, ihres Ablaufs und ihres Vorkommens zu verstehen, ist eine räumliche Vorstellung von den Konstellationen und der Bewegung der beteiligten Himmelskörper nötig. Dazu werden anschauliche Modelle geboten.
© Sterne und Weltraum 04/2006, Joerg Schlimmer
Zugang zu Spektren findet man am besten durch eigenes Erleben. Handspektroskope bieten dazu das passende Instrumentarium.
© Olaf Fischer
Aussagen aus dem SuW-Beitrag „Kosmische Strahlung. Die Suche nach den Quellen“ werden geprüft und diskutiert.