© Dirk Brockmann-Behnsen, Benjamin Rott
Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise oder auch mathematisch die Planetenbahnen von Mars und Erde und interessante Konstellationen dieser beiden Planeten erforschen.
© Thomas Jahre
ein fächerübergreifendes Thema
Die genauere Betrachtung eines Zweikörpersystems führt den Schüler zum Verständnis der Entdeckbarkeit „störender“ Planetenmassen.
© ESO
etwas geometrische Optik und ein klein wenig über Montierung
Der wissbegierige Schüler Daniel möchte mehr darüber wissen, was die verschiedenen astronomischen Teleskoptypen voneinander unterscheidet. Im Gespräch mit dem Studenten Jan verschafft er sich darüber Klarheit. Jan zeigt ihm auch, wie er schon mit seinem Schulwissen von der geometrischen Optik manches Problem lösen kann.