© Sterne und Weltraum 05/2010, XMM-Newton, ESA, Hasinger et al
Luftdichte und Supergezeiten
Die Gezeitenkraft wird nirgends so deutlich wie in der Nähe eines Schwarzen Lochs. Diesem Fakt kann man sich rechnend, zeichnend und sogar sportlich annähern.
© Sterne und Weltraum 05/2010, NASA / JPL / SS
Ein Brettspiel zur Cassini-Huygens-Mission
Es wird ein Brettspiel gebaut, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit der Raumsonde Cassini durch das Saturnsystem fliegen und Fragen rund um den Planeten und seine Monde beantworten müssen.