© Sterne und Weltraum 12/2009, Sebastian Voltmer/ www.weltraum.com
Es werden 11 Ideen vorgestellt, um die Keplerschen Gesetze stark handlungsorientiert und unter verschiedenen Blickwinkeln erfahrbar zu machen.
© Sterne und Weltraum 11/2009, ESA / DLR/ FU Berlin / Gerhard Neukum
Es werden 8 Aktivitäten angeboten, bei denen die Schüler erfahren, wie man 3-D-Bilder gewinnt und wie wichtig hochaufgelöste 3-D-Bilder von Planeten sind.
© Sterne und Weltraum 12/2009, Thomas Eversberg
Nach einigen hinführenden Aufgaben zu den Grundlagen der Spektrometrie geht es schließlich um die Massebestimmung eines Doppelsternsystems aufgrund seiner Spektren.