Seite 1 | 2 | 3
© Eva Goclik
Chlorid in Petersilie, Fluorid in Zahnpasta und Mineralwasser, Eisenionen in Boden - beim Durchführen von Ionennachweisen in Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen kann das Thema Ionen und Salze vertieft werden.
© Eva Goclik
Milch wird auf ihre besonderen Eigenschaften untersucht, interessante Verwendungsmöglichkeiten ausprobiert. Dabei lernen Kinder viel über ihre Inhaltsstoffe.
© Eva Goclik
SchülerInnen untersuchen Autoabgase und Zigarettenrauch auf Schadstoffe und lernen dabei verschiedene Techniken für das Experimentieren mit Gasen kennen.
© Eva Goclik
Durch den Nachweis von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten in Lebensmitteln bekommen die Kinder einen Einblick in die Zusammensetzung ihrer Nahrung.
© Eva Goclik
Wie bei der Spurensicherung der Polizei versuchen Kinder mit kleinen Experimenten, einem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei werden Fingerabdrücke gesichert, Fälschungen und Blutspuren nachgewiesen oder Bodenproben analysiert.
1 | 2 | 3