© Sterne und Weltraum 02/2006
Schon mit den wenigen Daten, die bisher über die Exoplaneten bekannt sind (siehe „Familienalbum“), lassen sich physikalische Betrachtungen anstellen, die mit Mitteln der Schulphysik durchführbar sind. Bei diesen nachfolgend in Aufgabenform angestellten Betrachtungen geht es darum, die fernen Planetenwelten etwas vorstellbar zu machen.
© Sterne und Weltraum 01/2006, Übersicht: M. Mugrauer. GQ Lupi b: Neuhäuser, Günther, Wuchterl, Mugrauer, Bedalov, Hauschild
Modellexperimente, Modellvorstellungen und Rechnungen
Die Vorstellung, dass Planeten bei anderen Sternen existieren, kann faszinieren. Das Aufspüren der extrasolaren Planeten basiert auf Begriffen und Zusammenhängen (wie z. B. Schwerpunkt, Dopplereffekt, 3. keplersches Gesetz) die im Rahmen der Schulphysik gut vermittelbar sind – die Physik kann motiviert und angewendet werden.