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Schulausstellung anlässlich des erfolgreichen Flybys der Raumsonde New Horizons am Plutosystem
© Dirk Brockmann-Behnsen
eine Schulausstellung zur erfolgreichen Raumsonde New Horizons
Im Artikel wird darüber berichtet, wie man im Rahmen einer Astronomiegemeinschaft eine aktuelle Thematik wie die Plutopassage der Raumsonde New Horizons im Rahmen einer spannenden Ausstellung in der Schulöffentlichkeit präsentieren kann. Eingegangen wird u.a. auf Fragen der Arbeitsverteilung, des Medieneinsatzes und des Designs.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Kunst, Mathematik
Thema: Planeten, Raumfahrt
Stichwort: Raumsonden, Pluto, Postergestaltung, Funktionaler Zusammenhang: Dreisatz, Methodische Kompetenz „Kommunikation“, Ausstellung
Hertzsprung-Russel-Diagramm
© ESA
eine mehr als 100 Jahre alte Darstellung im Dienste der modernen Astronomie
Im WIS-Beitrag wird beschrieben, welche Diagrammformen (Achsenvarianten) es gibt und natürlich, wie so ein Hertzsprung-Russel-Diagramm (HRD) aufgebaut ist. Auch welche direkten und indirekten Informationen einem solchen Diagramm entnommen werden können, soll in dem Beitrag dargestellt werden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Philosophie
Thema: Sterne
Stichwort: Eigenschaften von Sternen:, Farbe, Temperatur, Größe, Alter von Sternen, Definition und Zusammenhang von relativer und absoluter Helligkeit, Koordinatensysteme: lineare und logarithmische Achseneinteilungen, Daten: Erfassung, Auswertung und Deutung, Denkmodelle, „Mathematik ist überall“ Schüleraufträge
Das Fünffach-Sternsystem 1SWASP J093010.78+533859.5 befindet sich in der Bildmitte.
© Centre de Données astronomiques de Strasbourg / SIMBAD
Ein Forscherteam von der britischen Open University hat ein ungewöhnliches Fünffach-Sternsystem im Sternbild Großer Bär entdeckt. Dieses besteht aus einem Dreifachstern und einem Berührungsdoppelstern, die gravitativ aneinander gebunden sind und somit einen gemeinsamen Schwerpunkt umrunden. In den hier vorliegenden Materialien soll es nun darum gehen, diesen Sachverhalt zu veranschaulichen. Dabei sollen zunächst die Informationen aus dem beiliegenden SuW-Artikel kombiniert mit den Sterndaten aus der Tabelle (siehe Anhang) mittels Skizzieren, Zeichnen oder Modellieren visualisiert werden. In einem zweiten Schritt werden dann die Bewegungen der beiden Sterngruppen innerhalb des Fünffachsystems mithilfe eines Onlinetools simuliert.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Kunst
Thema: Mechanik, Sterne
Stichwort: Doppelsternsystem, Mehrfachsternsystem, photometrische Doppelsterne, Bedeckungsveränderliche, Hertzsprung-Russell-Diagramm, Inklination, Bewegungen von Sternen in Doppel- und Mehrfachsternsystemen, Zeichnen, Modellieren, Bauen, Fachwissenskompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Lesetext, Lesekompetenz, Fremdsprachenkompetenz, Umgang mit Software, Skizzieren, Arbeitsblatt, Kleingruppenarbeit, Einsatz der Sinne
Ringsystem des Saturns
© NASA
Astronomie zwischen Naturwissenschaft und Naturerleben
Gerade das Ringsystem des Saturns spricht auf besondere Weise das ästhetische Empfinden vieler Menschen an, erst recht seit wir die unglaublich beeindruckenden Bilder der europäisch-amerikanischen Cassini-Huygens-Mission vom „Herrn der Ringe“ bestaunen können. Ist es da nicht enttäuschend zu hören, dass diese wundervollen Ringe in Wirklichkeit nichts weiter als um einen Zentralkörper kreisende Gesteins- und Eisbrocken sind? Im vorliegenden Artikel geht der Autor u.a. der Frage nach, was unter dem eben genannten „in Wirklichkeit“ und „nichts weiter als“ zu verstehen ist, und beschreibt eine Unterrichtseinheit für die Sek II, in der es theoretisch wie praktisch um Anspruch und Reichweite der Naturwissenschaften und um einen möglichen Friedensschluss zwischen Naturwissen und Naturerleben geht.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Philosophie
Thema: Planeten
Stichwort: Erkenntnistheoretische Grundlagen: Reichweite und Grenzen naturwissenschaftlicher (physikalischer) Erkenntnis, Ringe des Saturn, Aspekthaftigkeit einer jeden Weltsicht
ALMA-Bild von der protoplanetaren Scheibe rund um den Stern HL Tauri, einer „Kinderstube“ für Planeten.
© ALMA (ESO/NAOJ/NRAO), NSF
Teil 4: Eine Beobachtung, die es in sich hat: eine „Kinderstube“ für Planeten
Im folgenden WIS-Beitrag steht ein atemberaubendes Beobachtungsergebnis von ALMA im Brennpunkt – die detaillierte Abbildung einer protoplanetaren Scheibe um einen entstehenden Stern – die potentielle Geburtsstätte für Planeten. Neben Beschreibungen und Erklärungen werden vor allem verschiedenartige Aktivitäten (Rechnungen zur Ma und Ph, Arbeit mit Karten, Bildauswertung, Diagramminterpretation, Papiermodell, Quartett) für Schüler angeboten, um diese Beobachtung und damit im Zusammenhang stehende Inhalte (insbesondere die Sternentstehung) besser zu verstehen, auch indem sie den Nutzen des Schulwissen entdecken. Der Wert von Kenntnissen auf verschiedenen Gebieten (Sprache, Mathematik, Naturwis-senschaft, Technik) wird spürbar. Der Beitrag eignet sich als Grundlage für Schülervorträge, die Arbeit in einer AG, wie auch für den Fachunterricht in der Oberstufe.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, Sprache
Thema: Positionsastronomie, Quantenphysik, Sterne, Thermodynamik
Stichwort: Stefan-Boltzmann-Gesetz, thermische Energie eines Teilchens, Dissoziation, Ionisation, isotherm, Äquatorkoordinaten, Phasen der Sternentstehung, T-Tauri-Sterne, Leuchtkraft, Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD), Wissenschaftssprache Englisch, Umgang mit Karten, Verhältnisgleichungen, Trigonometrie, Kreisringe, perspektivische Verkürzung, Maßstäbe, „Bilder lesen lernen“, Diagramminterpretation, Kartonmodell herstellen, Aufgaben lösen, Vergleiche, Applikationen für das HRD, Quartettspiel zur Sternentstehung
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