MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
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(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
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Merkur
© NASA
Nach Pluto´s „Degradierung“ vom Planeten zum Zwergplaneten im Jahr 2006 avancierte Merkur zum Nachfolger als kleinster Planet des Sonnensystems. Gleichzeitig übernahm er von Pluto auch den Status des wohl unbekanntesten Planeten. Dies ist auf den ersten Blick umso überraschender, da er als sonnennächster Planet eigentlich auch ohne Teleskop gut zu beobachten war und bereits seit dem Altertum bekannt ist. Eine genauere Betrachtung des kleinsten und auch schnellsten Planeten führt zu vielen interessanten Details, welche gleichzeitig viele verschiedene Anknüpfungspunkte zur Einbeziehung in den astronomischen Unterricht der Schule liefern.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Gesellschaftskunde, Mathematik, Religion
Thema: Planeten, Raumfahrt, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Merkur, Meteorit NWA 7325, Merkurbeobachtung, Beobachtungen am Taghimmel, Planet „Vulcan“, Raumfahrt zum Merkur, Ellipsenkonstruktion, Geschichte der Merkurbeobachtung, Mythologien der Völker, Geologie, Meteorite, Historische und moderne Aufgaben zu Merkur, Modell zur Konstruktion der Merkurbahn
Astro App "Sternpuren"
© Thomas Müller
Der urzeitliche Mensch sah den Himmel noch als etwas in Bewegung Befindliches. Heute wissen wir, dass sich der Himmel scheinbar dreht, weil sich die Erde mit uns unter ihm hindurchdreht. Die Gestirne scheinen sich dabei auf Bögen oder Kreisen zu bewegen. Mittels einer Dauerbelichtung kann man diese scheinbare tägliche Bewegung aufzeichnen und erhält Sternspuren. Im Fokus des WIS-Beitrags steht die App „Sternspuren“ (siehe https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps, die den Lauf der Gestirne am Himmel visualisiert und so erfahrbar macht, wie Sternspuren (auf Fotos) entstehen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Informatik
Thema: Positionsastronomie
Stichwort: Scheinbare tägliche Drehung des Sternhimmels, wahre tägliche Drehung der Erde, Sternspur, Zusammenhang zwischen Äquatorsystem und Horizontsystem, Polhöhe, zirkumpolarer Himmelsbereich, Kulminationshöhe, Aufgangspunkt, Untergangspunkt, Tagbogen für Beobachter auf der Südhalbkugel der Erde, App, Visualisierungsprogramm, Visualisierung als wichtiges Hilfsmittel der Vorstellungsentwicklung, Astro-App als Lehrmittel, Arbeitsblatt zur Astro-App „Sternspuren“
Vergleich der habitablen Zonen verschieden heißer (und großer) Sterne
© NASA
Gibt es Leben im All? Diese Frage zählt sicherlich zu den spannendsten Fragen in der Astronomie und Weltraumforschung. Kein Wunder also, dass es viele Astronomen gibt, die an der Lösung dieser Frage arbeiten. Im Sonnensystem wird auf aussichtsreichen Planeten und Monden nach einfachem Leben gesucht. Mit großen Radioschüsseln lauschen die Forscher des SETI-Instituts nach Radiobotschaften außerirdischer Zivilisationen. Weltraumteleskope wie Corot oder Kepler suchen nach extrasolaren Planeten. Zahlreiche erdähnliche Planeten wurden so aufgespürt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese erdähnlichen Planeten auch belebt sind. Dies hängt davon ab, in welchem Abstand die Planeten von ihrem Stern stehen, d. h., ob sie sich in der habitablen Zone um ihren Stern befinden. Eine entsprechende habitable Zone gibt es auch in unserer Milchstraße. Die stellare habitable Zone unterscheidet sich grundlegend von der galaktischen habitablen Zone und deren Einfluss auf die Ent-stehung des Lebens auf erdähnlichen Planeten. Sowohl zu den Begriffen der habitablen Zonen gibt es einführende Erläuterungen, die durch Internetrecherche vertieft werden können. Zudem liefert das Material eine vereinfachte Darstellung der Nukleosynthese in Sternen, um den Einfluss der Sternent-wicklung auf die galaktische habitable Zone zu verdeutlichen. Aufgaben zum Abschluss sollen zur Diskussion anregen und die Problematik der Suche nach belebten Planeten konkretisieren. Die SchülerInnen sollen ebenfalls überlegen, wo sie nach belebten Planten suchen würden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie
Thema: Galaxien, Planeten, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen
Stichwort: stellare habitable Zone, galaktische habitable Zone, Elementbildung, Daten-Recherche, Aufgaben zum Thema Exoplaneten und Habitabilität
Beteigeuze
© ESO/L. Calcada
Bei Berechnungen mit dem Taschenrechner neigen Schülerinnen und Schüler gerne dazu, das Ergebnis bis auf die letzte Kommastelle genau anzugeben, die der Taschenrechner ausspuckt. Dass das in der Regel nicht sinnvoll ist, lässt sich meist nur schwer vermitteln. Dafür muss man sich klar machen, dass die Genauigkeit, mit der man einen berechneten Wert angeben kann, maßgeblich davon abhängt, wie genau die Messwerte ermittelt werden konnten, die der Berechnung zugrunde liegen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Riesenstern Beteigeuze (Abb. 1). Er gehört zu den größten bekannten Sternen und steht uns vergleichsweise nahe. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er der erste Stern ist, abgesehen von der Sonne, bei dem es gelang, die Oberfläche mit Teleskopen räumlich aufzulösen. Auch sonst wurde und wird er von vielen Forschungsgruppen eingehend untersucht. Dennoch ist es bisher nicht gelungen, Größen wie seine Entfernung oder seinen Radius hinreichend genau zu bestimmen. Entsprechende Angaben in der Literatur unterscheiden sich bisweilen beträchtlich. Ein Stern wie Beteigeuze, der viele Tücken aufweist, eignet sich daher gut als Beispiel für die Erörterung der Frage, wie genau man Messwerte bzw. die daraus berechneten Ergebnisse sinnvollerweise angeben sollte.
Fachgebiet(e): Astronomie
Thema: Sterne, Kompetenzen
Stichwort: Veränderliche Sterne, Sternentwicklung, Bestimmung von Sternradien, Beteigeuze, Rote Riesen, Überriesen, HRD, pulsierende Sterne, halbregelmäßige Veränderliche, Pulsationsveränderliche, Stefan-Boltzmann-Gesetz, Interferometrie, Winkeldurchmesser von Sternen, Radius von Beteigeuze, Qualität von Messwerten abschätzen, Ergebnisse beurteilen
Schattenwelten
© Uwe Herbstmeier
Die Astronomie lehrt uns, durch genaues Beobachten aber auch im phantasievollen Nachdenken, das auch Irrtümer erlaubt, die Welt zu erkunden. Liegen wir falsch oder sind die Ideen stimmig, die wir über die Natur der Objekte entwickeln? Weitere Beobachtungen entscheiden darüber. In diesem Beitrag dient das Hubble-Bild von HBC 672 als Beispiel, den Schülerinnen und Schülern diese Prinzipien für die Erkundung der Welt vor Augen zu führen. Nach einer Beschreibung der Zielsetzung der Unterrichtseinheit und der möglichen Vorgehensweisen widmen wir uns zunächst der genauen Betrachtung der ausgewählten Himmelsregion. Es werden Ideen über die einzelnen Elemente frei entwickelt, begründet und auch hinterfragt. Das Vorgehen wird vertieft an Hand des Schattenwurfs im Licht des Sterns HBC 672. Den Abschluss bildet ein freies Theaterspiel.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Biologie, Gesellschaftskunde, NwT, Sprache
Thema: Diffuses Medium, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
Stichwort: Interstellare Materie, Sternentstehungsgebiet, Reflexionsnebel, astronomische Beobachtung, Himmelserscheinungen, Einfluss der Instrumente auf die Bilder, Bild des Hubble Space-Teleskops, Experimente zum Schattenwurf, Vergleich von Schatten im Experiment mit Schatten im Bild eines Reflexionsnebels, Theaterspiel, genaues Beobachten, argumentieren, kritisches Hinterfragen, Umgang mit Irrtümern, aufstellen und überprüfen von Hypothesen, Simulation als Erkenntnishilfe, Versuche mit Lampen und einfachen Objekten, präsentieren, Gruppenarbeit, Einzelverantwortung, Astrobilder lesen lernen, Arbeitsblätter
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