MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
Suchbegriff:
(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
Fachgebiet(e):
Bezug zu:
Thema:
12 Treffer
Seite 1 | 2 | 3
Die Raumsonde DART bei Didymos
© ESA
Können wir tatsächlich durch einen Beschuss eines Himmelskörpers von Außen seine Bahn signifikant ändern? Diese Fragestellung taucht immer wieder im Zusammenhang mit Asteroiden auf, die sich auf dem Weg in Richtung Erde befinden. Dieser WIS-Beitrag beleuchtet den bevorstehenden Versuch der ESA, den Mond des kleinen erdnahen Asteroiden Didymos durch einen künstlichen Einschlag zu beeinflussen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten
Stichwort: 2. kosmische Geschwindigkeit, 3. Keplersches Gesetz, Asteroiden, Impulserhaltungssatz, kinetische Energie, Lesen von Fachtexten, potentielle Energie, Schwerpunkt, Suchen von Informationen, unelastischer Stoß, Zentralkraftfeld, Zusammenfügen von Teilproblemen
Asteroid 2010 JL33
© NASA / JPL-Caltech
Inhalte sind oftmals interessanter, wenn die Verpackung stimmt! Also warum nicht einmal eine wissenschaftliche Beobachtungssequenz, bestehend aus Fotos, als Film darstellen?
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Kunst
Thema: Kleinkörper, Positionsastronomie, Sterne
Stichwort: Filmen, Asteroiden, Mond, Sonne, Mondphasen, Sonnenflecken, Sonnenuhr, Schatten, Großer Wagen, Polarstern, Schatten, Globus, Fotografie