MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
x
Suchbegriff:
(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
Fachgebiet(e):
Bezug zu:
Thema:
250 Treffer
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Vulkan
© Olaf Hofschulz
Im vorliegenden WIS-Material für die Mittelstufe werden die neuesten Forschungsergebnisse der US-Raumsonde Dawn aufgegriffen. Insbesondere der auf Ceres entdeckte Kryovulkanismus steht dabei im Mittelpunkt der Aufgaben. Das Material enthält ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Arbeitsaufträgen zur Einordnung von Ceres als Himmelskörper, zum inneren Aufbau dieses Zwergplaneten, zu den verschiedenen Oberflächenformationen und zur physikalischen Erklärung des Kryovulkanismus. Dabei werden Aufnahmen der Dawn-Mission ausgewertet. In einer projektorientierten Aufgabe wird ein Modell des Kryovulkans Cerealia Facula im Occator-Krater gebaut.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Physik
Thema: Kleinkörper, Mechanik, Planeten, Raumfahrt, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
Stichwort: Aufbau des Sonnen- bzw. Planetensystems, Zwergplanet Ceres, Oberfläche von Ceres, aktuelle Forschungsgebiete, Erforschung des Sonnensystems mit Hilfe von Raumsonden, Alter von Himmelskörpern und Kratern, astronomische Forschungsmethoden, Kryovulkanismus, Oberflächenformationen, Gravitation, Bahnen von Himmelskörpern, Aggregatzustände, Verdunsten, Auswertung von Bildmaterial, Abschätzung von Größenordnungen, astronomische Forschungsmethoden, Modelle zur Veranschaulichung von Größenverhältnissen, Modellieren eines Vulkans, Projektarbeit, Arbeitsblatt
Pulsar
© NASA/HAST/CXC/ASU, J. Hester et. al.
Eine exotische Spezies von Himmelskörpern wird - 50! 1967 wurden die ersten Pulsare als erste Vertreter einer Klasse von Endstadien der Sterne, den Neutronensternen, entdeckt. Seitdem folgten viele weitere Entdeckungen, und aktuell kennen wir ca. 3000 Pulsare. Der Text soll einen kurzen historischen Abriss geben über das Wesen dieser außergewöhnlichen Objekte, ihre Entdeckungs-geschichte und ihrer Bedeutung für unser Verständnis von kosmischen Objekten. Kleine Aufgaben geben zum Schluss Gelegenheit, physikalische und mathematische Kenntnisse anzuwenden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Gesellschaftskunde, Philosophie, Physik
Thema: Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Planeten, Raumfahrt, Relativitätstheorie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Endstadium der Sternentwicklung, Neutronenstern, Pulsar, extrasolare Planeten, Raumfahrt zum „Rand“ des Sonnensystems, Zukunft der Raumfahrt, GPS - Navigationssysteme, Masse, Dichte, Drehimpuls, Drehimpulserhaltung, Magnetfeld, Bewegung geladener Teilchen im Magnetfeld, Synchrotronstrahlung, Energieerhaltung, Gravitationswellen, Strahlung bei verschiedenen Wellenlängen, Wissenschaftsgeschichte, Nobelpreis Außerirdisches Leben, Kontaktaufnahme, Fachwissen Vergleich und Transfer von Erkenntnissen aus verschiedenen Bereichen der Astronomie und Raumfahrt, Aufgaben
Exoplanet Bureau
© NASA
Als Teil ihrer Science Communication Strategie hat die NASA die Seite des „Exoplanet Travel Bureau“ ins Leben gerufen, auf der im retro-futuristischen Stil fingierte Werbung für Reisen zu ausgewählten Exoplaneten präsentiert wird, um deren spannendste Charakteristika einer interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln. Dieser Beitrag nutzt jenes Material und treibt als didaktischen Aufhänger zur Vorstellungsbildung die Idee des Reisens in Kombination naturwissenschaftlicher und kreativer Unterrichtsmethoden weiter: Wie lange würde solch ein Reise dauern? Was wäre vor Ort zu sehen? Was könnte man auf eine Postkarte schreiben, wenn es denn die Gegebenheiten zuließen, eine solche zu verfassen?
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Kunst, Sprache
Thema: Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Lernpsychologie
Stichwort: Exoplaneten, exemplarische Objekte, physikalische Eigenschaften, bildliche Gestaltung und (teil-)fiktive Narrationen, Fachwissen, Recherchieren, Transferieren, Informationen im Internet, Produkte der Wissenschaftskommunikation, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Transfer, Wissen und Fiktion
Asteroid aus Knetmasse
© Olaf Hofschulz
Im vorliegenden WIS-Material für die Mittelstufe stehen die Erforschung von Asteroiden und die dabei bereits erzielten Ergebnisse im Mittelpunkt. In verschiedenen Aufgaben eines Arbeitsblattes geht es zunächst um die Einordnung der Asteroiden als Himmelskörper im Sonnensystem, um Größenvergleiche und Eigenschaften. Im Rahmen einer Recherche werden Ergebnisse erfolgreicher Raumfahrtmissionen zusammengetragen. Auf Basis der gefundenen Fotos von Asteroiden werden diese durch die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Knete modelliert. Schließlich wird ein Beobachtungsprojekt zur visuellen und fotografischen Beobachtung von Asteroiden vorgestellt.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Physik
Thema: Kleinkörper, Mechanik, Planeten, Raumfahrt, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Aufbau des Sonnen- bzw. Planetensystems, Kleinkörper im Sonnensystem und deren Eigenschaften, aktuelle Forschungsgebiete, Erforschung des Sonnensystems mit Hilfe von Raumsonden, Beobachtung von Asteroiden mit einem Teleskop, fotografischer Nachweis der Bewegung von Asteroiden, Gravitation, Bahnen von Himmelskörpern, Auswertung von Bildmaterial, Abschätzung von Größenordnungen, astronomische Forschungsmethoden, Modelle zur Veranschaulichung von Größenverhältnissen, Kreativität / Modellieren von Asteroiden, eigenständiges Beobachten, Arbeitsblatt
Kennedy Space Center
© Lutz Clausnitzer
20. Juli 1969. Apollo 11. Erstmals landen Menschen auf einem Himmelskörper jenseits der Erde. In dem hier vorliegenden Projekt blicken wir zunächst in die Zeit der ersten bemannten Mondlandungen und besuchen das Kennedy Space Center an der Ostküste Floridas. Der Lesetext „Seemannsgarn vom Mond“ konfrontiert Mittel- und Oberstufenschüler mit der bevorstehenden Rückkehr zum Mond und lässt sie die dort herrschenden Bedingungen erleben. Doch in ihrem Expeditionsbericht spart die fiktive Crew nicht mit Seemannsgarn. Ist das Schulwissen anwendungsbereit genug, um Phantasie und Wirklichkeit voneinander zu trennen? Das Projekt schließt mit einem Blick in eine mögliche Zukunft der bemannten Raumfahrt.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, Physik
Thema: Kleinkörper, Mechanik, Optik, Raumfahrt, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lernpsychologie
Stichwort: NASA, Cape Canaveral, KSC, Florida, Rakete, Redstone, Saturn V, bemannte Raumfahrt, Apollo 11, Armstrong, Aldrin, Fallschirm, Quadrocopter, Mond, Mondtag, Mondphasen, Atmosphäre, Grundgesetz der Dynamik, Trägheitssatz, Rückstoßprinzip, Luftdruck, Reibung, statischer und dynamischer Auftrieb, Schallausbreitung, Ausbreitung, Streuung und Spektrum des Lichts, Himmelsblau, Abendrot, Geometrie, Stereometrie, Mond: Rotation und Gravitation, Tag- und Nachtseite der Erde, Kontinente, Lesekompetenz, Analyse der physikalischen Bedingungen auf dem Mond, geometrisches Vorstellungsvermögen, Arbeitsblatt
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN