MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
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(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
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Sonnenbahn
© Natalie Fischer
Den Merkspruch „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergeh‘n, im Norden ist sie nie zu sehn.“ lernen die meisten Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule kennen. Doch ist er auch für alle Orte und Zeitpunkte auf der Erde wahr? Um dies zu überprüfen, verfolgen wir die Sonne auf ihrer Bahn über unseren Taghimmel ab dem Zeitpunkt ihres Aufgangs bis hin zu ihrem Untergang und bauen mit Hilfe einer einfachen Beobachtungsmethode ein Modell dieser „scheinbaren“ Sonnenbahn. Mit dessen Hilfe lassen sich sowohl die Anfangsfragen wie auch weitere Fragen beantworten, z. B. wie lang die Sonne tagsüber zu sehen ist oder warum es am Äquator keine so lange Dämmerung gibt wie bei uns in Deutschland. Das Modell kann qualitativ sowohl für die Unterstufe als auch quantitativ für die Mittelstufe bzw. auch für die Kursstufe eingesetzt werden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Positionsastronomie, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Sonnenbahn, Tagbogen, Jahreszeiten, Horizontsystem, Morgenweite, Abendweite, Kalender, Sonne, Erde, Kreisbahn, Rotation, Bezugssystem, Sphärische Geometrie, Himmelsrichtungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Modell, Modellbau, Beobachtung, Diskussion
Die Raumsonde DART bei Didymos
© ESA
Können wir tatsächlich durch einen Beschuss eines Himmelskörpers von Außen seine Bahn signifikant ändern? Diese Fragestellung taucht immer wieder im Zusammenhang mit Asteroiden auf, die sich auf dem Weg in Richtung Erde befinden. Dieser WIS-Beitrag beleuchtet den bevorstehenden Versuch der ESA, den Mond des kleinen erdnahen Asteroiden Didymos durch einen künstlichen Einschlag zu beeinflussen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten
Stichwort: 2. kosmische Geschwindigkeit, 3. Keplersches Gesetz, Asteroiden, Impulserhaltungssatz, kinetische Energie, Lesen von Fachtexten, potentielle Energie, Schwerpunkt, Suchen von Informationen, unelastischer Stoß, Zentralkraftfeld, Zusammenfügen von Teilproblemen
Asteroid 2010 JL33
© NASA / JPL-Caltech
Inhalte sind oftmals interessanter, wenn die Verpackung stimmt! Also warum nicht einmal eine wissenschaftliche Beobachtungssequenz, bestehend aus Fotos, als Film darstellen?
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Kunst
Thema: Kleinkörper, Positionsastronomie, Sterne
Stichwort: Filmen, Asteroiden, Mond, Sonne, Mondphasen, Sonnenflecken, Sonnenuhr, Schatten, Großer Wagen, Polarstern, Schatten, Globus, Fotografie
Stern mit starkem Magnetfeld
© Sterne und Weltraum 06/2010, P. Marenfeld und NOAO / AURA / NSF
Wir werden zusammen mit den Schülern auf den Spuren der beiden Astronomen wandern und am Ende selbst aus den Rohdaten der über das Internet zugänglichen Himmelsüberwachungssystem bzw. Messdaten der Autoren eine Lichtkurve des Doppelsterns erstellen und interpretieren.
Fachgebiet(e): Physik, Astronomie
Bezug zu: Mathematik
Thema: Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Unterrichtsmittel, Astropraxis
Stichwort: Fachmethoden - Messreihenanalyse, Sonnenflecken, Polynom-Fitting, Messreihenanalyse, Messdaten, Lichtkurven, Kommunikation - Lesen von Fachtexten, Gruppenarbeit, grafische Lösungen, Fachwissen - Lösen von Aufgaben am Computer, Sternflecken
Teide-Observatorium auf Teneriffa
© Sterne und Weltraum 12/2009, Thomas Eversberg
Nach einigen hinführenden Aufgaben zu den Grundlagen der Spektrometrie geht es schließlich um die Massebestimmung eines Doppelsternsystems aufgrund seiner Spektren.
Fachgebiet(e): Physik, Astronomie
Thema: Mechanik, Quantenphysik, Schwingungen/Wellen, Sterne, Astropraxis
Stichwort: 3. Keplersches Gesetz, Sternmassen, Spektrum, Spektrallinien, Spektralklassifikation, Spektralklassen, Schwerpunkt, elektromagnetisches Spektrum, elektromagnetische Wellen, Dopplereffekt, Doppelsterne, Wolf-Rayet-Sterne
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