© Sterne und Weltraum 08/2004
Für den Schulunterricht liefert dieses Thema Ideen zur Motivation der Schüler, wenn es um „Schwingungen/Wellen“, „Schall/Akustik“ oder „Reflexion/Brechung“ geht.
© Sterne und Weltraum 07/2004, D. Seal/JPL
Im folgenden Aufsatz wird ein kleines astronomisches Problem vorgetragen, auf das ich bei der Lektüre von Voyager-Berichten gestoßen bin. Dabei wird versucht, möglichst geringe physikalische Kenntnisse vorauszusetzen, denn die Schüler von Astronomie-Grundkursen verfügen häufig über ein recht bescheidenes physikalisches Wissen.
© Sterne und Weltraum 06/2006, Gerald Rhemann
Die Entfernungsbestimmung spielt (als Streckenmessung) im Physikunterricht eine sehr große Rolle. Im herkömmlichen Physikunterricht werden die verschiedenen Methoden der Entfernungsbestimmung aber nicht systematisch behandelt. Fachübergreifende Bezüge zur Mathematik, Astronomie und Geographie werden dadurch nicht konsequent ausgeschöpft, die mit verschiedenen Distanzmessungen verbundenen Schwierigkeiten, insbesondere die mit diesen Schwierigkeiten verknüpften Fehlerquellen vom Schüler nicht zusammenhängend erfasst.