© ALMA(ESO/NAOJ/NRAO)
Teil 2: ALMA - ein Interferometer
Im folgenden WIS-Beitrag soll klar werden, warum ALMA als Interferometer so wichtig ist und wie es als solches funktioniert. Den Ausgangspunkt bilden Betrachtungen zum Auflösungsvermögen eines Teleskops und zu dessen natürlicher Begrenztheit infolge der Beugung. Danach folgen grundlegende Betrachtungen zur Interferenz. Schließlich wollen wir das ALMA-Interferometer näher kennenlernen, indem wir eine erste Vorstellung davon gewinnen, wie Bilder sich aus Interferenzmustern zusammen-setzen. In bewährter Art und Weise sind die genannten Inhalte mit einer Vielzahl von Aktivitäten für Schüler verbunden.
Auf den folgenden Seiten werden einige Unterrichtsideen vorgestellt, die sich thematisch sowohl mit den Ursachen des Io-Vulkanismus als auch mit den vulkanischen Ausbruchsformen beschäftigen.
Anknüpfend an den Zwischenfall bei Parmitanos Außeneinsatz wird darauf hingewiesen, dass neben den allgemein bekannten Gefahren, die ein Ausstieg in den freien Raum mit sich bringt, weitere Gefahren existieren könnten, die ihre Ursache in ungenügend durchdachten technischen Lösungen des Lebenserhaltungssystems haben.