© AG Fernerkundung, Geographisches Institut, Universität Bonn
Am konkreten Beispiel der verheerenden Waldbrände in Griechenland 2007 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen von Eingriffen in geoökologische Kreisläufe auseinander.
© Ahrens
Empfang und Dekodierung von Kennungs- bzw. Telemetriedaten ausgewählter Amateurfunksatelliten mit einfachen Mitteln
Im Folgenden beschreiben die Autoren ein Projekt, bei dem Schüler ab Klasse 10 mit recht einfachen Mitteln selbst Daten von Satelliten empfangen und auszuwerten können. Es wird gezeigt, wie man mit geringen Kosten aus Baumarktmaterialien unterschiedliche Antennen selbst bauen und mit geeigneter Software den Funkdaten z.B. den Batteriestatus eines Satelliten entlocken kann.