Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
© Spektrum campus
Wie lernen wir? Was passiert dabei in unserem Gehirn? Und welche Methode eignet sich dafür am besten? Fragen, die Eltern, Pädagogen und Hirnforscher nicht erst seit den Pisa-Studien bewegen.
© Gehirn und Geist 04/2002, THOMAS BRAUN / G&G
Beim Lernen verändern sich die Verschaltungen im Gehirn. Im Rahmen des neuen Forschungszweiges »Neurodidaktik« können Hirnforscher Lehrern und Pädagogen helfen, didaktische Strategien zu entwickeln.
© Spektrum campus
Tut sich ein Kind in der Schule schwer, ist das nicht unbedingt ein Anzeichen von Überforderung – es könnte auch schlicht hochbegabt sein. Psychiater und Psychologen erklären, wie überragende Intelligenz manchmal zum Handicap wird.