© Roberto Mura, ergänzt
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass dieses Thema die Menschen bewegt und das gilt erst
recht für die Schule. So könnte man die Nachricht „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in SuW 6/2024 zum Anlass nehmen, mehr über die fantastische neue Welt der Exoplaneten erfahren zu wollen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Kunst, Mathematik, NwT, Physik
Thema: Planeten, Positionsastronomie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
Stichwort: Sternbilder, Exoplaneten, Ozeanplaneten, gebundene Rotation, Sonnenumgebung, rote Zwergsterne, Doppelsterne, Radialgeschwindigkeitsmethode, Transitmethode, astrometrische Methode, Spektrograph CARMENES, Kreisbahngeschwindigkeit, Resonanz, Schwerpunkt, Dichte, Dopplereffekt, Rayleigh-Streuung, Absorption, Beugungsgitter, Glasfaserkabel, Einheitskreis und Sinusfunktion, Ellipse, Extzentrizität, Vektrozerlegung, Kreis und Zentriwinkel, habitable Zone, Astrobiologie, Extremophile, Aufbau der Erde, Klimazonen, Modifikationen von Kohlenstoff, Atmosphären-Moleküle , CO, Arbeit von Technikern an einer Sternwarte, Science-Fiction-Bilder, Intervalle, Quinte, Quarte, Oktave, Textstelle aus wissenschaftlicher Publikation, Nobelpreis, Anwendung von Kenntnissen aus verschiedenen Fächern, Diagramme lesen, Modelle nutzen, Daten recherchieren, Daten präsentieren, Lernen durch Lehren, Gruppenarbeit, Gruppenprojekt, Arbeitsblatt, Stationskarten, Lösungen
© ESA, RegoLight, visualisation: Liquifer Systems Group
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten wird – der bevorstehende Aufbau von Stationen auf dem Mond. Es werden verschiedene Aspekte dieser sehr komplexen Unternehmung schülernah und fächerverknüpfend vorgestellt.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, NwT
Thema: Kleinkörper, Optik, Quantenphysik, Raumfahrt, Unterrichtsmittel, Kompetenzen
Stichwort: Mond, Mondkrater, Kraterbemessung, Shackleton, Mondstation, Regolith, Kosmische Strahlung, Strahlenschutz, Fresnellinse, Mondkarten, Selenografie, Karten mit Höhenangaben, Grand Canyon, Neigungswinkel, Volumenberechnung, Logarithmus, Weltraumarchitektur, Sintern, Solarmodul, Bauaktivitäten auf dem Mond, Schüler lösen Aufgaben und bearbeiten Projekte, Schüler recherchieren, Schüler präsentieren, Schüler experimentieren, Reliefmodell, Modell Mondstation, Vergleich zur Größenvorstellung, Karten und Bilder der Südpolregion des Mondes
© NASA
und mit Text-Bild-Kombinationen verstehen
Das Material für die Unterstufe und ältere Jahrgänge der Grundschule widmet sich der Infrarot-astronomie und im Besonderen dem James Webb-Teleskop. Im Stil von Infografiken ordnen Schüler*innen Abbildungen Informationen zu, um sinnvolle Text-Bild-Kombinationen zu erzeugen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, NwT, Physik
Thema: Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Lernpsychologie
Stichwort: Beobachtende Astronomie, Infrarotstrahlung, James-Webb-Teleskop, Beobachtungsinstrumente, Komponenten eines Weltraumteleskops, Zuordnung von Kurztexten zu Bildelementen, Ästhetisches Lernen, Textverständnis, Text-Bild-Verständnis, Bilder lesen, Leseverständnis, Skalen, Längen, Distanzen, Zehnerpotenzen, Fachwissen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Plenum, Text-Bild-Kombinationen, visuell gestütztes Lernen, Lernen mit Bildern, Text-Bild-Kombination, Druckvorlagen, Arbeitsblattdruckvorlagen, Power-Point-Folien
© ALMA (ESO/ NAOJ/ NRAO)/ I. de Pater et al./ NRAO/ AUI NSF/ S. Dagnello/ NASA/ ESA/ UC Berkeley
Im Beitrag „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024 wurde vom Auffinden von Schwefelmonoxid (SO) in der Atmosphäre des Jupitermonds Io berichtet. Folgende Abfolge von Experimenten und Veranschaulichungen können dabei helfen, innerhalb von kurzer Zeit dem Schüler plausibel zu machen, wie die Astronomen allein aus dem Licht, dass diese von Io sammeln, auf die Existenz von SO schließen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie, Physik
Thema: Kleinkörper, Optik, Quantenphysik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Jupitermond Io, Spektrum der Io-Atmosphäre, Spektrenanalyse, Fraunhoferlinien, Geschichte der Astrospektroskopie, Geometrische Optik, Emissionsspektrum, Emissionslinien, Absorptionsspektrum, Absorptionslinien, Spektren, Atomhülle, Chemische Zusammensetzung der Gestirne, Schwefelmonoxid, Schwefeldioxid, Aufbau der Atomhülle, Schalenmodell, Experimente zum Thema Spektrenerzeugung, Freihandexperimente, Unterrichtsplanung
© Thomas Müller (MPIA)
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere Untersuchung auch in Bezug auf den Nachweis von Lebensspuren auf diesen Planeten lohnt?
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Astronomie, Chemie, Mathematik
Thema: Mechanik, Planeten, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Exoplaneten(systeme), Detektionsmethode für Exoplaneten, Transitmethode, Masse, Radialgeschwindigkeitsmethode, Radius, Masse-Radius-Diagramm, Zusammensetzung von Planeten, Gas, Dichte, Druck, Temperatur, Flüssigkeit, Aggregatzustand, Geschwindigkeit, Dopplereffekt, Modell, Volumen, Kugel, Koordinatensystem, Dezimalzahl, Parabel, Funktion, Graph, Datenpunkt, Wertepaar, Summenformel, Mineral, Periodensystem, Arbeitsblatt, Berechnungen und Vergleiche durchführen, Diskussion, Recherche, Diagramm füllen