© NASA
und mit Text-Bild-Kombinationen verstehen
Das Material für die Unterstufe und ältere Jahrgänge der Grundschule widmet sich der Infrarot-astronomie und im Besonderen dem James Webb-Teleskop. Im Stil von Infografiken ordnen Schüler*innen Abbildungen Informationen zu, um sinnvolle Text-Bild-Kombinationen zu erzeugen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, NwT, Physik
Thema: Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Lernpsychologie
Stichwort: Beobachtende Astronomie, Infrarotstrahlung, James-Webb-Teleskop, Beobachtungsinstrumente, Komponenten eines Weltraumteleskops, Zuordnung von Kurztexten zu Bildelementen, Ästhetisches Lernen, Textverständnis, Text-Bild-Verständnis, Bilder lesen, Leseverständnis, Skalen, Längen, Distanzen, Zehnerpotenzen, Fachwissen, Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Plenum, Text-Bild-Kombinationen, visuell gestütztes Lernen, Lernen mit Bildern, Text-Bild-Kombination, Druckvorlagen, Arbeitsblattdruckvorlagen, Power-Point-Folien
© ALMA (ESO/ NAOJ/ NRAO)/ I. de Pater et al./ NRAO/ AUI NSF/ S. Dagnello/ NASA/ ESA/ UC Berkeley
Im Beitrag „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024 wurde vom Auffinden von Schwefelmonoxid (SO) in der Atmosphäre des Jupitermonds Io berichtet. Folgende Abfolge von Experimenten und Veranschaulichungen können dabei helfen, innerhalb von kurzer Zeit dem Schüler plausibel zu machen, wie die Astronomen allein aus dem Licht, dass diese von Io sammeln, auf die Existenz von SO schließen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie, Physik
Thema: Kleinkörper, Optik, Quantenphysik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Jupitermond Io, Spektrum der Io-Atmosphäre, Spektrenanalyse, Fraunhoferlinien, Geschichte der Astrospektroskopie, Geometrische Optik, Emissionsspektrum, Emissionslinien, Absorptionsspektrum, Absorptionslinien, Spektren, Atomhülle, Chemische Zusammensetzung der Gestirne, Schwefelmonoxid, Schwefeldioxid, Aufbau der Atomhülle, Schalenmodell, Experimente zum Thema Spektrenerzeugung, Freihandexperimente, Unterrichtsplanung
© Thomas Müller (MPIA)
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere Untersuchung auch in Bezug auf den Nachweis von Lebensspuren auf diesen Planeten lohnt?
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Astronomie, Chemie, Mathematik
Thema: Mechanik, Planeten, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
Stichwort: Exoplaneten(systeme), Detektionsmethode für Exoplaneten, Transitmethode, Masse, Radialgeschwindigkeitsmethode, Radius, Masse-Radius-Diagramm, Zusammensetzung von Planeten, Gas, Dichte, Druck, Temperatur, Flüssigkeit, Aggregatzustand, Geschwindigkeit, Dopplereffekt, Modell, Volumen, Kugel, Koordinatensystem, Dezimalzahl, Parabel, Funktion, Graph, Datenpunkt, Wertepaar, Summenformel, Mineral, Periodensystem, Arbeitsblatt, Berechnungen und Vergleiche durchführen, Diskussion, Recherche, Diagramm füllen
© Uwe Herbstmeier
28 Stunden, 13,87 Milliarden Jahre, 4 % des heutigen Weltalters … viele Artikel über neue Erkennt-nisse in der Astronomie sind gespickt mit Angaben über Zeiträume der verschiedensten Art – Mess-zeiten, Lebensdauern, Zeitperioden usw. Oft lesen wir über die Zahlen einfach hinweg, oder ein Vergleichsmaßstab fehlt uns, um die Zahlen sinnvoll einzuordnen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Kunst, Mathematik
Thema: Kosmos, Planeten, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
Stichwort: Beobachtungsmethodik, Zyklen und Zeitintervalle, Umlaufzeit, Messzeit, Belichtungszeit, Lichtlaufzeit, Lebensdauer eines Sterns, Weltalter, Planeten im Sonnensystem, Bruchrechnen, Rechnen mit großen Zahlen, Zeiträume im Geschichtsunterricht, Bildlicher Vergleich von Zeiträumen, Zeitdauer und Zeitgefühl, Gezieltes Lesen, analoges Schließen, Zeitdauern vergleichen, grafisches Gestalten, spielerische Simulation, Gruppenarbeit, spielerisches Lernen, Zeitschriftenvorlage, Arbeitsblätter, Vergleiche, Analogien, Analogieexperiment, Planetenuhr, Lichtlaufband zur modellhaften Demonstration der Lichtlaufzeiten im Sonnensystem, Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung
© NASA, ESA, und R. Kirshner
Manche Sterne explodieren am Ende ihrer Lebenszeit. Ein solches Ereignis bezeichnen Astrophysiker-Innen als eine Supernova. Diese kurze Erklärung wirft zweifelsohne einige Fragen auf: Was sind die genauen Voraussetzungen dafür, dass ein Stern sich selbst in einem letzten, hellen Aufleuchten vernichtet? Wird die Sonne am Ende ihres Lebens auch zur Supernova?
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Chemie, Mathematik, Physik
Thema: Kosmos, Quantenphysik, Sterne, Thermodynamik, Naturphänomene erschließen, Sonne
Stichwort: Sterne, Kosmologie, Supernovae (Typ 1a, 1b, 1c, II), Sternentwicklung, Neutronensterne, Weiße Zwerge, Standardkerzen, Physik Thermodynamik, Quantenphysik Schwerkraft, Druck, Auftrieb, Temperatur, Wasserstoffbrennen, Heliumbrennen, Kohlenstoffbrennen, Neon, Rollenspiel, Stationenarbeit, Gruppenarbeit, Plenum, Thema Supernovae, Arbeitsblätter, Recherche, Wertung, Freihandversuche, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen