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Das Fettfleckfotometer nach Bunsen
© Sven Teschke, Büdingen - Own work, CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/in- dex.php?curid=760601
Grundlegendes zur Fotometrie, der Vermessung des Lichts
Im Fokus des WIS-Beitrags steht die Fotometrie – die Lichtmessung mit dem Auge als Detektor. Dazu wird das erste zur Anwendung gekommene Fotometer, das Fettfleckfotometer nach Bunsen, eingeführt und in einer Selbstbauversion vorgestellt. Ergänzt durch ein helligkeitsminderndes Bauelement wird das Fettfleckfotometer zur Bestimmung der fotometrischen Größen der Sonne genutzt. Eine Einführung in die Grundgrößen der Fotometrie (deren Einheiten man auf Leuchtmittelverpackungen im Baumarkt lesen kann) ergänzt notwendigerweise den Beitrag. Die Besonderheiten der in der Astronomie verwendeten fotometrischen Größen kommen abschließend zur Sprache, wobei auch zu den astrofotometrischen Größen der Sonne hingeführt wird.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik
Thema: Optik, Unterrichtsmittel, Astropraxis
Stichwort: astronomische Fotometrie, scheinbare Helligkeit, scheinbare Gesamthelligkeit eines Mehrfachsterns, Flächenhelligkeit, fotometrische Größen der Sonne, Lichtmessung, Fotometrie, Grundgrößen der Fotometrie, Fettfleckfotometer nach Bunsen, Lichtstrom, Lichtstärke, Leuchtdichte, Beleuchtungsstärke, Raumwinkel, Schüler gewinnen Einblick in das Grundprinzip der vergleichenden Fotometrie, Schüler erwerben Kenntnisse zu Grundgrößen der Fotometrie oder vertiefen diese, Vergleichsmethode, Selbstbau-Fotometer, Schülerprojekt, Aufgaben
Die App „Bahnelemente“
© Thomas Müller
Die räumliche Vorstellung von Himmelskörperbahnen ist für das Verständnis himmelsmechanischer Vorgänge im Speziellen und des Aufbaus des Universums im Allgemeinen sehr wichtig. Die App „Bahnelemente“ (https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps) ermöglicht eine Visualisierung der Himmelskörperbahnen. Der folgende WIS-Beitrag führt ein in die App und stellt Aufgaben zu deren Nutzung vor. Im ersten Schritt kann die App dabei als Visualisierungshilfe zum 1. und 2. keplerschen Gesetz eingesetzt werden. Im Weiteren geht es um die räumliche Vorstellung der Bahnen von Himmelskörpersystemen mit interessanten Partnern. Dazu gehört die Bahn eines Sterns um ein unsichtbares superkompaktes Objekt im Zentrum der Galaxis auf der „Nobelpreisellipse“, der Blick auf die Bahn des Weißen Zwergs um den Stern Sirius A und der Blick „auf die Kante“ der Umlaufbahn des leichtesten bisher gefundenen Sterns.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Informatik, Mathematik
Thema: Mechanik, Positionsastronomie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lernpsychologie
Stichwort: Zwei-Körper-System, Bahnelemente, astrometrischer Doppelstern, Sirius A/B, Bedeckungsdoppelstern, wahre und scheinbare Bahnellipse, absolute und relative Bahnen in Zwei-Körper-Systemen, Periastron, Knotenlinie, aufsteigender Knoten, Weißer Zwerg, roter Zwergstern, Sternbahn um galaktisches Zentrum, Erstes und zweites keplersches Gesetz, App, Visualisierungsprogramm Ellipsen, Visualisierung als wichtiges Hilfsmittel der Vorstellungsentwicklung, räumliche Vorstellung, Visualisierung, Astro-App als Lehrmittel, Aufgaben zur Astro-App „Bahnelemente“, gegenständliches Modell zur Demonstration der 7 Bahnelemente eines Zwei-Körper-Systems
Merkur
© NASA
Nach Pluto´s „Degradierung“ vom Planeten zum Zwergplaneten im Jahr 2006 avancierte Merkur zum Nachfolger als kleinster Planet des Sonnensystems. Gleichzeitig übernahm er von Pluto auch den Status des wohl unbekanntesten Planeten. Dies ist auf den ersten Blick umso überraschender, da er als sonnennächster Planet eigentlich auch ohne Teleskop gut zu beobachten war und bereits seit dem Altertum bekannt ist. Eine genauere Betrachtung des kleinsten und auch schnellsten Planeten führt zu vielen interessanten Details, welche gleichzeitig viele verschiedene Anknüpfungspunkte zur Einbeziehung in den astronomischen Unterricht der Schule liefern.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Gesellschaftskunde, Mathematik, Religion
Thema: Planeten, Raumfahrt, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Merkur, Meteorit NWA 7325, Merkurbeobachtung, Beobachtungen am Taghimmel, Planet „Vulcan“, Raumfahrt zum Merkur, Ellipsenkonstruktion, Geschichte der Merkurbeobachtung, Mythologien der Völker, Geologie, Meteorite, Historische und moderne Aufgaben zu Merkur, Modell zur Konstruktion der Merkurbahn
Astro App "Sternpuren"
© Thomas Müller
Der urzeitliche Mensch sah den Himmel noch als etwas in Bewegung Befindliches. Heute wissen wir, dass sich der Himmel scheinbar dreht, weil sich die Erde mit uns unter ihm hindurchdreht. Die Gestirne scheinen sich dabei auf Bögen oder Kreisen zu bewegen. Mittels einer Dauerbelichtung kann man diese scheinbare tägliche Bewegung aufzeichnen und erhält Sternspuren. Im Fokus des WIS-Beitrags steht die App „Sternspuren“ (siehe https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps, die den Lauf der Gestirne am Himmel visualisiert und so erfahrbar macht, wie Sternspuren (auf Fotos) entstehen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Informatik
Thema: Positionsastronomie
Stichwort: Scheinbare tägliche Drehung des Sternhimmels, wahre tägliche Drehung der Erde, Sternspur, Zusammenhang zwischen Äquatorsystem und Horizontsystem, Polhöhe, zirkumpolarer Himmelsbereich, Kulminationshöhe, Aufgangspunkt, Untergangspunkt, Tagbogen für Beobachter auf der Südhalbkugel der Erde, App, Visualisierungsprogramm, Visualisierung als wichtiges Hilfsmittel der Vorstellungsentwicklung, Astro-App als Lehrmittel, Arbeitsblatt zur Astro-App „Sternspuren“
Vergleich der habitablen Zonen verschieden heißer (und großer) Sterne
© NASA
Gibt es Leben im All? Diese Frage zählt sicherlich zu den spannendsten Fragen in der Astronomie und Weltraumforschung. Kein Wunder also, dass es viele Astronomen gibt, die an der Lösung dieser Frage arbeiten. Im Sonnensystem wird auf aussichtsreichen Planeten und Monden nach einfachem Leben gesucht. Mit großen Radioschüsseln lauschen die Forscher des SETI-Instituts nach Radiobotschaften außerirdischer Zivilisationen. Weltraumteleskope wie Corot oder Kepler suchen nach extrasolaren Planeten. Zahlreiche erdähnliche Planeten wurden so aufgespürt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese erdähnlichen Planeten auch belebt sind. Dies hängt davon ab, in welchem Abstand die Planeten von ihrem Stern stehen, d. h., ob sie sich in der habitablen Zone um ihren Stern befinden. Eine entsprechende habitable Zone gibt es auch in unserer Milchstraße. Die stellare habitable Zone unterscheidet sich grundlegend von der galaktischen habitablen Zone und deren Einfluss auf die Ent-stehung des Lebens auf erdähnlichen Planeten. Sowohl zu den Begriffen der habitablen Zonen gibt es einführende Erläuterungen, die durch Internetrecherche vertieft werden können. Zudem liefert das Material eine vereinfachte Darstellung der Nukleosynthese in Sternen, um den Einfluss der Sternent-wicklung auf die galaktische habitable Zone zu verdeutlichen. Aufgaben zum Abschluss sollen zur Diskussion anregen und die Problematik der Suche nach belebten Planeten konkretisieren. Die SchülerInnen sollen ebenfalls überlegen, wo sie nach belebten Planten suchen würden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie
Thema: Galaxien, Planeten, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen
Stichwort: stellare habitable Zone, galaktische habitable Zone, Elementbildung, Daten-Recherche, Aufgaben zum Thema Exoplaneten und Habitabilität
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