© Bahcall, Kirhakos & Schneider 1995
Die Macht der potenziellen Energie
bringt Licht ins Dunkel
„Schwarze Löcher – die Macht der potenziellen Energie bringt Licht ins Dunkel“ beschreibt, wie es selbst mit Hilfe der Schulphysik der Mittelstufe möglich ist, sich den interessanten Phänomenen am Rand von Schwarzen Löchern zu nähern und Aussagen über den extremen Zustand dieses finalen Stadiums eines Sterns und seiner Umgebung zu machen. Des Weiteren wird gezeigt, wie scheinbare Widersprüche, so z.B. dass Schwarze Löcher unsichtbar seien oder sofort jegliche Materie in ihrem Umfeld verschlingen, aufgelöst werden können.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Physik
Thema: Galaxien, Mechanik, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Sterne
Stichwort: Potenzielle Energie, kinetische Energie, Leuchtkraft, Umwandlungen, Raketengleichung, Kepler-Gesetze, Doppelsternsystem, Modellierung, Formeln anwenden, Methoden übertragen, Zusammenhänge erkennen
© Dirk Brockmann-Behnsen
eine Schulausstellung zur erfolgreichen Raumsonde New Horizons
Im Artikel wird darüber berichtet, wie man im Rahmen einer Astronomiegemeinschaft eine aktuelle Thematik wie die Plutopassage der Raumsonde New Horizons im Rahmen einer spannenden Ausstellung in der Schulöffentlichkeit präsentieren kann. Eingegangen wird u.a. auf Fragen der Arbeitsverteilung, des Medieneinsatzes und des Designs.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Kunst, Mathematik
Thema: Planeten, Raumfahrt
Stichwort: Raumsonden, Pluto, Postergestaltung, Funktionaler Zusammenhang: Dreisatz, Methodische Kompetenz „Kommunikation“, Ausstellung
© ESA
eine mehr als 100 Jahre alte Darstellung im Dienste der modernen Astronomie
Im WIS-Beitrag wird beschrieben, welche Diagrammformen (Achsenvarianten) es gibt und natürlich, wie so ein Hertzsprung-Russel-Diagramm (HRD) aufgebaut ist. Auch welche direkten und indirekten Informationen einem solchen Diagramm entnommen werden können, soll in dem Beitrag dargestellt werden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Philosophie
Thema: Sterne
Stichwort: Eigenschaften von Sternen:, Farbe, Temperatur, Größe, Alter von Sternen, Definition und Zusammenhang von relativer und absoluter Helligkeit, Koordinatensysteme: lineare und logarithmische Achseneinteilungen, Daten: Erfassung, Auswertung und Deutung, Denkmodelle, „Mathematik ist überall“ Schüleraufträge
© Centre de Données astronomiques de Strasbourg / SIMBAD
Ein Forscherteam von der britischen Open University hat ein ungewöhnliches Fünffach-Sternsystem im Sternbild Großer Bär entdeckt. Dieses besteht aus einem Dreifachstern und einem Berührungsdoppelstern, die gravitativ aneinander gebunden sind und somit einen gemeinsamen Schwerpunkt umrunden.
In den hier vorliegenden Materialien soll es nun darum gehen, diesen Sachverhalt zu veranschaulichen. Dabei sollen zunächst die Informationen aus dem beiliegenden SuW-Artikel kombiniert mit den Sterndaten aus der Tabelle (siehe Anhang) mittels Skizzieren, Zeichnen oder Modellieren visualisiert werden.
In einem zweiten Schritt werden dann die Bewegungen der beiden Sterngruppen innerhalb des Fünffachsystems mithilfe eines Onlinetools simuliert.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Kunst
Thema: Mechanik, Sterne
Stichwort: Doppelsternsystem, Mehrfachsternsystem, photometrische Doppelsterne, Bedeckungsveränderliche, Hertzsprung-Russell-Diagramm, Inklination, Bewegungen von Sternen in Doppel- und Mehrfachsternsystemen, Zeichnen, Modellieren, Bauen, Fachwissenskompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Lesetext, Lesekompetenz, Fremdsprachenkompetenz, Umgang mit Software, Skizzieren, Arbeitsblatt, Kleingruppenarbeit, Einsatz der Sinne
© NASA
Astronomie zwischen Naturwissenschaft und Naturerleben
Gerade das Ringsystem des Saturns spricht auf besondere Weise das ästhetische Empfinden vieler Menschen an, erst recht seit wir die unglaublich beeindruckenden Bilder der europäisch-amerikanischen Cassini-Huygens-Mission vom „Herrn der Ringe“ bestaunen können. Ist es da nicht enttäuschend zu hören, dass diese wundervollen Ringe in Wirklichkeit nichts weiter als um einen Zentralkörper kreisende Gesteins- und Eisbrocken sind? Im vorliegenden Artikel geht der Autor u.a. der Frage nach, was unter dem eben genannten „in Wirklichkeit“ und „nichts weiter als“ zu verstehen ist, und beschreibt eine Unterrichtseinheit für die Sek II, in der es theoretisch wie praktisch um Anspruch und Reichweite der Naturwissenschaften und um einen möglichen Friedensschluss zwischen Naturwissen und Naturerleben geht.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Philosophie
Thema: Planeten
Stichwort: Erkenntnistheoretische Grundlagen: Reichweite und Grenzen naturwissenschaftlicher (physikalischer) Erkenntnis, Ringe des Saturn, Aspekthaftigkeit einer jeden Weltsicht